Deutscher Export ist Wachstumstreiber für die EU

Demnach wurden im August Waren im Wert von 75 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 66 Milliarden Euro importiert. Damit stiegen im Vorjahresvergleich die deutschen Ausfuhren insgesamt um 26,8 Prozent und die Einfuhren um 24,9 Prozent. Die Ausfuhren in Drittländer stiegen um 40,8 Prozent. Der Außenbeitrag stieg damit auf 29,2 Milliarden Euro an.

„Im Vergleich zum Juli fallen die Augustzahlen traditionsgemäß zwar niedriger aus, aber 2010 wurde fast schon wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Auch die aktuelle Auftragslage gibt Anlass für Optimismus. Aller Voraussicht nach werden wir damit die Krise schneller hinter uns lassen können als erwartet. Dies ist aber kein Selbstläufer. Mit Sorge beobachten wir die aktuelle Wechselkursdebatte und raten dringend zur verbalen Abrüstung und Versachlichung der Diskussion. Unsicherheiten auf den Finanzmärkten können schnell zu starken Wechselkursschwankungen führen. Dies würde die Wechselkursabsicherung maßgeblich erschweren und zu nicht planbaren Belastungen für die deutsche Wirtschaft führen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer