Deutsche Börse führt Informationsprodukt Energy Facts ein

Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics erweitert seine Datenservices um ein neues Angebot und führt das Echtzeit-Informationsprodukt Energy Facts ein.

Energy Facts liefert umfangreiche handelsrelevante Fundamentaldaten für den europäischen Energiehandel.

Preisrelevante Informationen wie Auslastung und Kapazität von Kraftwerken, Windenergiedaten, meteorologische Kennzahlen und weitere komplexe Energiereports stehen mit Energy Facts erstmals konsolidiert und strukturiert zur Verfügung. Die Daten sind in einem einheitlichen Format aufbereitet und qualitätsgesichert, sie werden fortlaufend aktualisiert und in Echtzeit geliefert. Darüber hinaus erhalten Nutzer von Energy Facts eilige und handelsrelevante Marktmeldungen sofort bei Veröffentlichung.

„Mit dem Fundamentaldatenprodukt Energy Facts erhöht die Deutsche Börse die Transparenz in den Energiemärkten. Stromhändler, Analysten, Risiko- und Portfoliomanager erhalten wichtige Grundlagen für ihre Entscheidungen“, sagte Holger Wohlenberg, Managing Director des Bereichs Market Data & Analytics der Deutschen Börse.

Zunächst umfasst der Energy Facts Datenservice die Länder Deutschland, Frankreich, Belgien und die Niederlande. Im Laufe dieses Jahres sollen darüber hinaus die Länder Italien, Spanien, Österreich und die Schweiz einbezogen werden.

Das Energy Facts Datenprodukt wird aus vielen Quellen gespeist: aus öffentlich verfügbaren Daten, proprietären Daten von Informationsanbietern und modellierten Daten der Deutschen Börse.

Die Inhalte können über ein spezielles Webterminal oder als XML-Webdatenservice bezogen werden. Alle Reports werden auf dem Webterminal als Grafik und Tabelle angezeigt. Sie können leicht in Excel exportiert und somit in anderen Anwendungen weiterverarbeitet werden. Noch im Laufe dieses Jahres wird die Deutsche Börse Energy Facts über ihren CEF® Datenfeed an etablierte Datenprovider zur Verteilung liefern.

Über Market Data & Analytics:

Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics erhebt, veredelt und vertreibt unabhängige kapitalmarktrelevante Daten. Zum Produktportfolio gehören Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten und rund 2.700 Indizes, die das internationale Finanzmarktgeschehen dokumentieren und transparent machen. 2008 wurde das Angebot mit den Xpect® Langlebigkeitsdaten und dem European Directos’ Dealings Datenprodukt (EDD) erstmals um außerbörsliche Informationen erweitert.

CEF® und Xpect® sind eingetragene Marken der Deutschen Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer