Teure Braut

Mit Spannung verfolgt die Branche das Schicksal des Kosmetikherstellers Beiersdorf (Nivea, Labello). Seit der Allianz-Konzern erklärt hat, sich von seinem Beiersdorf-Aktienpaket trennen zu wollen, rätseln die Beiersdorf-Wettbeweber, wer die Braut zum Altar führen wird (ZEIT Nr. 7/02).

Doch entgegen aller anfänglichen Euphorie, wegen hoher Wachstumsraten wird das Hamburger Unternehmen von vielen beneidet, ist der Kandidatenkreis inzwischen übersichtlich. Der Grund: der Preis von geschätzten 15 Milliarden Euro. Henkel, Unilever und Wella haben schon diskret abgewunken. „Bei der Bewertung macht das für uns keinen Sinn“, sagt Wella-Chef Heiner Gürtler. Branchenkenner trauen allein dem französischen Marktführer L’Òréal die nötige Finanzkraft zu. Das erhöht die Chancen der Industriellenfamilie Herz, die frühzeitig Interesse signalisiert hatte. Für sie wäre eine Übernahme billiger: Die Tchibo-Eigentümer besitzen schon 30 Prozent von Beiersdorf und müssten ihren Anteil nur aufstocken.

Media Contact

Elke Bunse ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer