Karriere zeichnet GISMA-Absolvent aus

Dr. Stefan Traeger (39), Absolvent des Executive-MBA-Jahrganges 2003 der GISMA Business School, wurde jetzt vom Wirtschaftmagazin Karriere als einer der 25 besten Nachwuchsmanager des Jahres 2006 gekürt.

Bereits zum vierten Mal lobte das Magazin die „Karriere des Jahres“ aus. Die Jury, bestehend aus der Karriere-Chefredaktion und dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung e. V. wählte in der Endauswahl aus gut 100 vorgeschlagenen Kandidaten aus.

Gesucht waren Führungskräfte unter 40 Jahren, die schnell, international, unternehmerisch und über den Tellerrand hinaus denken. Die Auszeichnungen sind nicht wie in einem Ranking in Platz 1 bis 25 gelistet. Wer in den Kreis aufgenommen wird, gehört zu der Gruppe der herausragenden Nachwuchsmanager Deutschlands.

Um die Auszeichnung konnten sich die Kandidaten nicht selbst bewerben, sie mussten vorgeschlagen werden. Im Fall von Dr. Traeger übernahm dies die GISMA Business School.

Die Karriere: Zu Beginn seines Arbeitslebens konnte Dr. Traeger von einer Karriere noch nicht einmal träumen. Aufgewachsen in der DDR begann er zunächst bei Carl Zeiss in Jena als Hilfsarbeiter. Seine Berufsausbildung zum Elektronikfacharbeiter holte er dann auf dem zweiten Bildungsweg nebenberuflich nach. Später konnte er ein Physikstudium beginnen, das er nach dem Fall der Mauer in Hannover fortsetzte. Nach seiner Promotion hat er in Stanford weitergeforscht, und ist dann zu Carl Zeiss nach Jena zurückgegangen.

Nach über einem Jahrzehnt im Job entschied er sich erneut für die (Hoch-)Schulbank und absolvierte 2002/03 seinen Executive-MBA berufsbegleitend an der GISMA Business School. Inzwischen ist er Geschäftsführer der englischen Tochter von Carl Zeiss in Cambridge. Dort schaffte er den Turnaround, verdoppelte die Profitabilität und engagiert sich für die interkulturelle Zusammenarbeit.

Media Contact

Alice Prilop idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer