BGA: Außenhandel ist Zugpferd der deutschen Volkswirtschaft

„Der Außenhandel ist weiterhin das Zugpferd der deutschen Volkswirtschaft. Nach dem fulminanten Start ins neue Jahr liegen die Wachstumsraten nun ausfuhrseitig in dem von uns für 2006 prognostizierten Trend von acht Prozent. Einmal mehr nahmen die Einfuhren stärker als die Ausfuhren zu.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Monatszahlen zur Entwicklung des deutschen Außenhandels im April 2006 bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 8,4 Prozent auf 69,9 Milliarden Euro, die Einfuhren stiegen um 13,4 Prozent auf 58,7 Milliarden Euro.

„Besonders erfreulich war erneut die Entwicklung mit den Drittländern außerhalb der EU. Wie bereits in den Vormonaten wuchsen sowohl die Ein- als auch die Ausfuhren im zweistelligen Bereich. Weiterhin sorgen die hohen Rohstoffpreise wie auch die boomenden Ausfuhren insbesondere Chinas dafür, dass die Importe aus diesen Ländern mit knapp 20 Prozent deutlich stärker als die deutschen Exporte in diese Länder zulegten. Dass Letztere um annähernd elf Prozent wuchsen, unterstreicht andererseits einmal mehr die weltweite Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und zeigt, wie sehr wir von offenen Märkten profitieren“, so der BGA-Präsident.

„Die zentrale Position Deutschlands in der Weltwirtschaft hängt entscheidend davon ab, dass unser wichtigster Rohstoff, das so oft zitierte Humankapital, weiter gefördert wird. Es sind die gut ausgebildeten Ingenieure, Facharbeiter, Manager, die für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands entscheidend sind. Eine auf dieses Ziel ausgerichtete Bildungspolitik ist daher ein zentrales Element der Wirtschaftspolitik – dieser Gedanke muss an oberster Stelle der Politik stehen, wollen wir uns im globalen Wettbewerb behaupten“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer