Eurex verlängert ab 1. Juni die Handelszeiten für Aktienindexprodukte

Handelsbeginn für auf Euro lautende Aktienindexprodukte um 8 Uhr anstatt 9 Uhr/ Verbesserter Zugang für Marktteilnehmer des asiatisch-pazifischen Raums

Eurex, die weltweit größte Terminbörse, verlängert die Handelszeiten für Aktienindexprodukte um eine Stunde. Ab dem 1. Juni wird der Handelsbeginn für auf Euro lautende Aktienindexprodukte von 9 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) auf 8 Uhr MEZ vorverlegt. Durch diese Neuerung optimiert Eurex den Zugang für Marktteilnehmer der asiatisch-pazifischen Zeitzone.

Die neuen Handelszeiten für Aktienindexprodukte verschaffen Handelsteilnehmern der asiatisch-pazifischen Zeitzonen einen verbesserten Zugang zum Handels- und Vertriebsnetz der Eurex und eröffnen somit neue Möglichkeiten in Bezug auf Handel und Risikomanagement. Auf diese Weise können Marktteilnehmer in Asien und Europa gleichermaßen bereits vor Handelsbeginn am zugrunde liegenden europäischen Kassamarkt auf Ereignisse reagieren.

Peter Reitz, Mitglied des Vorstandes der Eurex, sagte: „Asien ist ein wichtiger Markt für Eurex. Nachdem Eurex Ende 2005 von der Monetary Authority in Singapur als Market Operator zugelassen wurde, baut sie nun in Singapur einen Telekommunikationsknotenpunkt auf und arbeitet derzeit daran, die Marktteilnehmer an das Eurex-System anzubinden. Eurex arbeitet auch eng mit der Osaka Securities Exchange zusammen, mit dem Ziel, europäische und asiatische Marktteilnehmer näher zusammen zu bringen.“

Durch die Verlängerung der Handelszeiten für Aktienindexprodukte stimmt Eurex zudem die Handelszeiten für sämtliche Benchmarkprodukte aufeinander ab. Derzeit beginnt der Handel mit Benchmarkprodukten wie dem Euro-Bund-Future, dem Euro-Bobl-Future und dem Euro-Schatz-Future um 8 Uhr Frankfurter Zeit.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer