EZB verzichtet auf große Wachsamkeit

Wegen gestiegener Inflationsgefahren habe der Leitzins in der Eurozone erhöht werden müssen, erklärte Zentralbankchef Jean-Claude Trichet nach der Sitzung des geldpolitischen Rates. Der seit zweieinhalb Jahren unveränderte Zinssatz wurde von 2,0 auf 2,25 Prozent angehoben. Vor allem der hohe Ölpreis mit seinen Auswirkungen auf die gesamten Verbraucherpreise und absehbare Inflationstendenzen durch Steuererhöhungen im Euroraum führten die Währungshüter als Gründe an. Mit einer Serie von weiteren Zinsschritten ist vorerst jedoch nicht zu rechnen. Trichet verzichtete bei seiner Erklärung auf eine entsprechende Rhetorik. Die EZB werde bei jeder Sitzung auf Basis der aktuellen Daten entscheiden. Eine generelle „große Wachsamkeit“ bestehe nicht. Große Wachsamkeit verdienen hingegen die besten Angebote für festverzinsliche Geldanlagen. Die Hitliste der Tages- und Festgeldzinsen hier im Überlick:

-Tagesgeld: WPH Driver & Bengsch, Cortal Consors und die DaimlerChrysler Bank mit 4,00 Prozent,
-Laufzeit bis zu einem Jahr: Citibank und BMW Bank mit 6,00 Prozent,
-Laufzeit zwischen einem und drei Jahren: PB Reithinger mit 3,50 Prozent,
-Laufzeit zwischen drei und sechs Jahren: EECH und Pauly Biskuit mit 7,25 Prozent.

Media Contact

Joerg Forthmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mummert-communications.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer