Eurex Bonds erweitert Teilnehmerkreis um Brokergesellschaft

Broker und Eigenhandelsfirmen als neue Teilnehmergruppen im Fokus

Die internationale Rentenhandelsplattform Eurex Bonds hat mit dem Schweizer Unternehmen Tradition die erste Brokergesellschaft zum Handel zugelassen. Damit erschließt Eurex Bonds eine neue Teilnehmergruppe. Das Unternehmen will neben den bisher im Bondhandel tätigen Banken auch verstärkt Broker und Eigenhandelsfirmen als Teilnehmer gewinnen. Eurex Bonds hatte im Juli dieses Jahres gemeinsam mit seinen Anteilseigner die Zulassungsbedingungen für den Handel erweitert und damit die Plattform für Broker und Eigenhandelsunternehmen geöffnet. Durch den wachsenden Erfolg elektronischer Handelsplattformen im außerbörslichen Markt verschwindet die traditionelle Trennung zwischen Interbankenhandel und Kundenhandel. Es wird daher für elektronische Plattformen immer wichtiger, neue Teilnehmergruppen zu erschließen.

„Die internationale Rentenhandelsplattform Eurex Bonds hat sich innerhalb von 5 Jahren zu einem der wichtigsten und liquidesten elektronischen Marktplätze für festverzinsliche Wertpapiere in Europa entwickelt, sagte Dominique Velter, strategisches Marketing. „Es ist eine große Ehre für uns, als erster Broker an Eurex Bonds zugelassen zu sein.“

Über Eurex Bonds:

An der internationalen Rentenhandelsplattform Eurex Bonds sind 34 Teilnehmer zugelassen, darunter die Deutsche Bundesbank und die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH, die ihre Sekundärmarktaktivitäten in deutschen Staatsanleihen über Eurex Bonds durchführt. Weitere Institute befinden sich in Anbindungsprozess. Die Produktpalette auf Eurex Bonds umfasst neben deutschen Staatsanleihen, unverzinslichen Schatzanweisungen (Bubills) und Basis-Instrumenten auch deutsche Jumbo Pfandbriefe, deutsche Länderanleihen, Anleihen der KfW und der Europäischen Investmentbank, European Covered Bonds aus Spanien, Frankreich, Irland und Großbritannien sowie liquide Unternehmensanleihen. Seit Juni 2005 können darüber hinaus österreichische und niederländische Staatsanleihen auf Eurex Bonds gehandelt werden. Auf Eurex Bonds wurden im Oktober im Tagesdurchschnitt Wertpapiere mit einem Umsatz von etwa 720 Millionen Euro gehandelt (Einfachzählung). Dies entspricht einem Wachstum von 86 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer