Leistung durch Leitbilder

Das Fraunhofer IAO untersucht gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und Anwenderunternehmen, wie die Performanz einzelner Arbeitsbereiche mit dem Leitbild eines Unternehmens zusammenhängt.


Die Kultur eines Unternehmens hat wesentlichen Einfluss auf dessen Ziele. Daher spielt es eine entscheidende Rolle, welche Werte und Normen die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen verbinden. Denn nur in einem Betriebsklima, dass die Beschäftigten dazu ermutigt, ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit voll zu entfalten, können alle gemeinsam und effektiv an der Erreichung der Unternehmensziele arbeiten.

Die Zusammenhänge zwischen Leitbild und Leistung untersucht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit zwei weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen und sechs direkt beteiligten Anwenderunternehmen in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhaben „Entwicklung und Gestaltung arbeitsorientierter Performanz-Leitbilder“.

Performanz-Leitbilder spiegeln das Unternehmensleitbild auf einen spezifischen Arbeitsbereich. Sie dienen als Rahmen mit festen Zielen, Werten und Normen für diesen Bereich, die das gemeinsame und individuelle Arbeitshandeln der Beschäftigten steuern. Wenn das Performanz-Leitbild – also die operative Arbeit der Beschäftigten – mit dem Leitbild des Gesamtunternehmens übereinstimmt, steigert dies die Leistung der einzelnen Arbeitsbereiche und damit auch des Unternehmens insgesamt.

Um dies zu erreichen, geht das Projektteam Schritt für Schritt vor:

– Analyse des Arbeitshandelns in Unternehmen im Hinblick auf arbeitsbereichspezifische Ziele, Werte und Normen,
– Entwicklung von Strategien zur Gestaltung der Wechselwirkungen zwischen Unternehmensleitbild und Performanz-Leitbild,
– Erarbeitung von Konzepten zur Gestaltung und Entwicklung erfolgreicher Performanz-Leitbilder,
– Erarbeitung von Indikatoren und Instrumenten zur Messung und Bewertung arbeitsbereichspezifischer Performanz-Leitbilder.

Performanz-Leitbilder schaffen einen neuen, explizit arbeitsorientierten Zugang zur Gestaltung von Unternehmenskulturen. Zentrales Element ist dabei, dass die einzelnen Beschäftigten mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Handlungsmaximen zur Gesamtausrichtung des Unternehmens beitragen.

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer