Neuer aktiv gemanagter Fonds startet im Xetra Funds-Segment

Xavex SICAV CROCI US jetzt an der Deutschen Börse handelbar/ Xetra Active Funds-Segment wächst weiter

Die Deutsche Börse baut ihr Xetra Active Funds-Segment für börsengehandelte Fonds weiter aus. Seit Dienstag ist der aktiv gemanagte Fonds Xavex SICAV CROCI US (ISIN: LU0194165691) auf Xetra handelbar. Der Fonds wird durch Xavex SICAV, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, emittiert. Damit erhöht sich die Anzahl der im Xetra Active Funds-Segment notierten Xavex-Fonds auf zehn und die Gesamtzahl der aktiv gemanagten Fonds in diesem Segment auf 24.

Xavex SICAV CROCI US ist ein Aktienfonds, der die Wertentwicklung des CROCI US Index abbildet. Dieser Index besteht aus 40 amerikanischen Aktien und wird monatlich neu von der Deutschen Bank zusammengestellt. Als Grundlage für die Indexzusammenstellung dient das so genannte CROCI-Modell – CROCI steht für ’Cash Return on Capital Invested’. Mit diesem quantitativen Research-Modell bewertet die Deutsche Bank einzelne Aktien auf Basis eines optimierten Kurs-Gewinn-Verhältnisses. Beim Erwerb des Xavex SICAV CROCI US Fonds über die Börse fällt kein Ausgabeaufschlag an, die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,5 Prozent. Die Deutsche Bank ist Designated Sponsor für diesen Fonds.

Xetra Funds, das Fondsangebot der Deutschen Börse, beinhaltet XTF, das Segment für Exchange Traded Funds (ETFs), und Xetra Active Funds, das Segment für aktiv gemanagte Fonds. Im Xetra Active Funds-Segment wird ein durchschnittliches monatliches Handelsvolumen von rund 93 Millionen Euro umgesetzt.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer