Neues Abwicklungsmodell für deutschen Markt erfolgreich gestartet

Konsequente Weiterentwicklung des Abwicklungsmarktes

Gemeinsame Pressemitteilung von Clearstream und Deutsche Bundesbank

Clearstream Banking Frankfurt AG und die Deutsche Bundesbank haben das neue Abwicklungsmodell für den deutschen Markt erfolgreich eingeführt: Die Nachtverarbeitung am 14. November erfolgte erstmals auf Basis des neuen Modells. Durch eine neu geschaffene Verbindung zwischen Clearstream Banking Frankfurt und der Deutschen Bundesbank wird bisher ungenutzte Zentralbankliquidität für die Wertpapierabwicklung eingesetzt und damit die Effizienz und Sicherheit der Wertpapierabwicklung für im deutschen Markt handelbare Papiere weiter gesteigert.

Im neuen Modell, das in enger Zusammenarbeit mit Marktteilnehmern und Verbänden konzipiert wurde, sichert der Käufer von Wertpapieren die Transaktion mit auf seinem Bundesbankkonto gehaltener Liquidität. Die damit verbundene Beseitigung des Rück-abwicklungsrisikos, das aus dem Ausfall eines Kontrahenten resultieren könnte, trägt in hohem Maße zur Stabilität der Finanzmärkte bei.

„Clearstream hat in enger Zusammenarbeit mit Bundesbank und Marktteilnehmern die Abwicklungsstandards für den deutschen Markt den internationalen Regeln angeglichen,“ sagte Matthias Ganz, CEO von Clearstream Banking Frankfurt. „Der Gesamtmarkt profitiert von einer risikolosen Wertpapierabwicklung.“

In der ersten Phase, die seit dem 14. November läuft, gilt dieses Abwicklungsmodell ausschließlich für die Nachtverarbeitung. In folgenden Schritten soll das Modell auf die Tagesverarbeitung ausgedehnt und die Verbindung zu weiteren Zentralbanken hergestellt werden.

Für Fragen aus den Redaktionen stehen zur Verfügung :

Clearstream Banking Frankfurt: Walter
Allwicher/Yolande Theis
Tel.: +49-69-21 11 15 00 oder +3 52-24 33 15 00

Deutsche Bundesbank: Roland Neuschwander/Siegfried
Vonderau
Tel.: +49-69-9566-4333 oder +49-69-9566-8946

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer