Jeder zweite Lebensversicherer hat große Probleme durch Börsentalfahrt

Die lang anhaltende Talfahrt an den Börsen gefährdet die Garantieverzinsung für Lebensversicherungen – offensichtlich nicht nur bei einzelnen Versicherungen. Für 53 Prozent der Lebensversicherer zählen Kapitalanlagen und die Situation an den Börsen zu den größten Problemen. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 100 Topmanagern der Versicherungsbranche in Deutschland für die Studie „Branchenkompass Versicherungen“, die gemeinsam von der Mummert + Partner Unternehmensberatung, vom F.A.Z.-Institut und vom manager magazin herausgegeben wird. Die Branche arbeitet bereits an Auffanglösungen für in Not geratene Versicherungen, um den guten Ruf der Lebensversicherung beim Verbraucher zu schützen.

Die Garantieverzinsung ist die minimale Verzinsung, die für das in die Lebensversicherung eingezahlte Kapital von der Assekuranz sichergestellt wird. Sie beträgt zurzeit 3,25 Prozent. Dieser Prozentsatz ist derzeit am Kapitalmarkt nur schwer zu erwirtschaften. Jede fünfte Lebensversicherung will nun ihr Management bei den Kapitalanlagen verbessern und so zu einer besseren Verzinsung kommen.

Die Lebensversicherung ist für die Versicherungsbranche der wichtigste Wachstumsmarkt für die nächsten drei Jahre. Die durch die Riester-Rente und die betriebliche Altersvorsorge gestiegene Sensibilität der Verbraucher für die private Altersvorsorge soll sich in guten Wachstumsraten niederschlagen. So sehen 85 Prozent der Gesellschaften bis zum Jahr 2004 Investitionen in das Privatkundengeschäft vor und dort besonders stark bei den Altersvorsorgeprodukten. Vier von fünf Topmanagern der Branche erwarten bei der privaten Rente sowie den Pensionskassen und -fonds starke Zuwächse – kein anderes Versicherungssegment wird mit so großem Optimismus gesehen.

Schlechte Nachrichten aus den eigenen Reihen könnten diese Hoffnungen schnell zunichte machen. Wenn die Kunden an der Garantieverzinsung zweifeln und sich die Kapitalanlagen der Versicherer als vermeintlich unattraktiv herausstellen, könnte das florierende Neugeschäft ausbleiben. Andere Finanzdienstleister wären die lachenden Dritten.

Media Contact

Joerg Forthmann Presseinfo

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer