Innovationsforum "Bank & Zukunft" startet in die fünfte Forschungsphase

Ab Juli 2008 starten die Fraunhofer-Forscher gemeinsam mit Anwendern und Herstellern der Finanzdienstleistungsbranche in die bereits fünfte Forschungsphase, an der sich interessierte Unternehmen noch beteiligen können.

Die Banken stehen seit Jahren unter einem hohen Marktdruck und erwarten durch die voranschreitende Harmonisierung der europäischen Finanzmärkte eine weitere Intensivierung des Wettbewerbs. Zudem werden technische Innovationen wie virtuelle Filialen im Internet und biometrische Verfahren als Sicherheitsstandards künftig die Prozesse in Banken verändern, so die Erkenntnisse der neuen Trendstudie „Bank & Zukunft 2008“ des Fraunhofer IAO.

An welchen strategischen Ansätzen können sich die Banken orientieren und mit welchen innovativen Technologien müssen sie sich künftig verstärkt beschäftigen, um deren Potenziale für sich zu erschließen? Hier setzt das Innovationsforum „Bank & Zukunft“ an und entwickelt strategische Konzepte für die Finanzbranche. Im Dialog mit renommierten Partnerunternehmen werden hierzu unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO praxisnahe Lösungskonzepte entwickelt.

Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Frage, wie die Bank am Markt bzw. an der Kundenschnittstelle agiert und wie wettbewerbsrelevante Differenzierungsmerkmale generiert werden können. Andererseits werden Ansätze gesucht, die Strukturen und Prozesse in der Bank zukunftsfähig weiter zu entwickeln und das eigene Unternehmensprofil für die Zukunft zu schärfen.

In der ab 1. Juli 2008 beginnenden fünften Projektphase des Innovationsforums „Bank & Zukunft“ wird eine auf den bisherigen Schwerpunktthemen basierende Fortführung der Forschungsarbeiten angestrebt, die um für die Partnerunternehmen relevante Aspekte gezielt ergänzt werden. Darüber hinaus ist eine weitere Intensivierung des Networking vorgesehen.

Pressemitteilung sowie Links zu weiteren Informationen:
www.bankundzukunft.de
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler, Christian Vocke
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 7 11 970-5475, -2135; Fax +49 711 970-5461
martin.engstler@iao.fraunhofer.de, christian.vocke@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer