Europäischer Luft- und Raumfahrtkonzern wirbt um Fairchild-Dornier-Fachleute

Konzern will 400 Mitarbeiter übernehmen

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wirbt um hochqualifizierte Mitarbeiter der insolventen und von Zerschlagung bedrohten Fairchild Dornier GmbH in Oberpfaffenhofen. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und in Absprache mit dem Insolvenzverwalter von Fairchild Dornier werde die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) mehr als 400 Mitarbeitern Angebote unterbreiten, teilte der in Amsterdam ansässige Konzern heute, Freitag, mit.

Angeboten würden sowohl feste Anstellungen als auch befristete Verträge. In den nächsten zwei Wochen sollten Bewerbertage beim bislang zweitgrößten deutschen Flugzeughersteller in Oberpfaffenhofen abgehalten werden. Ein Engagement bei dem Regionalflugzeugbauer lehnt Airbus-Hersteller EADS jedoch weiter ab. „Es bleibt dabei, dass wir kein neues Engagement im Regionalflugzeugbau eingehen werden“, erklärte EADS-CEO Rainer Hertrich laut einem ddp-Bericht.

In der Vergangenheit war wiederholt über einen EADS-Einstieg bei Fairchild Dornier spekuliert worden, da die Fertigung von Regionaljets mit bis zu 90 Sitzplätzen die Airbus-Flotte abrunden könnte und Fairchild Dornier bereits Rumpfteile für Airbus fertigt. Für das Traditionsunternehmen Fairchild Dornier war am 1. Juli das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Mit der Verwaltung des Vermögens wurde der vorläufige Insolvenzverwalter Eberhard Braun beauftragt. Dieser hatte schon zuvor in Aussicht gestellt, den Regionalflugzeug-Hersteller in verschiedene Bereiche aufzugliedern und Investoren anzubieten. Bisher prüft der italienische Hersteller Alenia die Übernahme des Projekts 728/928JET. Die Produktion des 328JET soll möglicherweise von einer US-amerikanischen Investorengruppe übernommen werden. Die MAN Technologie AG soll an der Übernahme der Komponentenfertigung für Airbus interessiert sein. Die Dornier-Bereiche Wartung und Customer Support, die schwarze Zahlen schreiben, sollen als eigenständige Unternehmen fortgeführt werden.

Media Contact

Georg Panovsky pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer