Start der Online-Umfrage zu Innovationen im Güterverkehr

Innovative Ideen erhöhen die Effizienz im Güterverkehr. Dadurch wird das Wachstum im Güterverkehr bewältigt. "Besonders interessant sind dabei Innovationen, die sowohl ökonomisch sind als auch die Umwelt entlasten.

Genau diese neuen Ansätze müssen gezielt vorangebracht werden", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Im Güterverkehr wird für die Jahre von 1997 bis 2015 von einer Steigerung der Verkehrsleistung von über 60 % ausgegangen. Zur Begrenzung der damit verbundenen Umweltfolgen sind neue Ansätze gefragt. Die Bundesregierung wird sich auch dieser Fragestellung im Rahmen des Masterplans Güterverkehr und Logistik widmen. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Verkehrswirtschaft, der verladenen Wirtschaft und mit wissenschaftlicher Unterstützung erarbeitet.

Um aktuelle Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis zu innovativen, Effizienz steigernden Maßnahmen zu berücksichtigen, hat der Lehrstuhl für Verkehrssysteme und logistik der Universität Dortmund nun eine Online-Umfrage im Auftrag des Bundesumweltministerium gestartet. Dabei sind bekannte Neuansätze zu bewerten. Außerdem haben die Befragten auch die Möglichkeit, innovative Maßnahmen zu nennen, die zur Effizienzsteigerung im Güterverkehr beitragen können. Die Ergebnisse der Befragung und die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Nachhaltige Mobilität durch Innovationen im Güterverkehr" fließen in den Masterplan ein.

Die Umfrage richtet sich an alle interessierten Personen. Sie ist im Internet unter der Adresse www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage23 zu erreichen.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer