Modernisierung des Schienenverkehrs entlastet Straßen

Neue BMBF-Broschüre zu Innovationen im Zugverkehr

Durch einen wesentlich leistungsfähigeren Schienentransport sollen überfüllte Straßen zukünftig entlastet werden. In Zusammenarbeit mit Bahnbetreibern, Industrie und Wissenschaft fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Innovationen in der Bahnforschung mit jährlich rund zehn Millionen Euro (60 Millionen Euro stehen für den Förderzeitraum von 2001 bis 2006 zur Verfügung). Neben technologischen Entwicklungen stehen organisatorische und betriebliche Innovationen im Mittelpunkt. Einige Beispiele modernster Forschungsprojekte sind jetzt in einer neuen BMBF-Broschüre zusammengefasst.

Unter den vorgestellten Forschungsbeispielen zur Modernisierung des Schienenverkehrs sind verschiedene Projekte aus der deutsch-französischen Zusammenarbeit, die gemeinsam von der Deutschen Bahn AG und der französischen SNCF durchgeführt werden. Die Projekte unterstützen die von der Europäischen Union verfolgte Idee eines europaweit durchgängigen Eisenbahnverkehrs. Dieser ist unter anderem aufgrund unterschiedlicher Energieversorgungs- und Sicherungssysteme nach wie vor schwierig.

Die Schiene hat vor allem beim Gütertransport quer durch das erweiterte Europa großes Potenzial. Internetbasierte Lösungen sowie die Optimierung des Zusammenspiels von Schiene und LKW spielen eine immer größere Rolle, um die Kapazität und Qualität des Transports zu verbessern. Gleichzeitig tragen sie auch zu einer spürbaren Entlastung der Umwelt durch eine Reduzierung von Lärm und CO2 bei.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer