Mehr als 1 Million LKW ohne OBU unterwegs – Chaos ist sicher

Zum innovativen Mautsystem die innovative Alternative aus Bremen – am 2. Januar 2005 um 22:00 Uhr beginnt die Bewährung für das Toll-Collect System.

„Wir haben uns sehr eingehend mit der Problematik der fehlenden OBU’s auseinandergesetzt. bendit GmbH hat gut 1 Million Euro in das alternative Einbuchungssystem investiert, um für die Unternehmen eine einfache mobile Variante anbieten zu können. Auch unsere Partner sind in Vorleistung getreten“ erläutert Jürgen Huyer, bei bendit verantwortlich für das Partner Management.

Die Lösung von bendit ermöglicht Speditions- und Fuhrunternehmen den Zugang zur elektronischen LKW-Maut – einfach und sicher. LKW-Fahrer tragen ihre Fahrtroute mit einem „digipen“ genannten Stift auf einem Papierformular ein, diese wird automatisch per Handy an Toll-Collect übertragen. Die Buchung kann direkt im LKW vorgenommen werden.

Der Fahrer arbeitet mit „vertrautem“ Werkzeug – Handy, Formularblock und Stift. bendit liefert den digitalen Stift und Formularblock in einem Maut-Kit personalisiert für den LKW des Unternehmens aus. Es kann sofort eingesetzt werden.

„In vielen Beiträgen wird zur Zeit nicht auf diese wirklich günstige Alternative hingewiesen“ bemängelt Rolf Moser – selbständiger Logistik Experte aus einer Speditionsfamilie aus Schleswig Holstein. „Die Maut-Terminals sind allenfalls für Wenigfahrer oder Barzahler sinnvoll nutzbar – Unternehmer mit Bonitätsproblemen werden hierauf zurückgreifen müssen“ so Moser.

Die Vorteile von digipen maut connect auf einen Blick:

– Keine Wartezeiten
– Keine Wegekosten
– Keine Einbau und Wartungskosten
– Spontane und individuelle Routenplanung – Unabhängig von GPS Technik
– Preiswert
– günstiger als alle andere Möglichkeiten der Einbuchung
– Kosten sind planbar
– ein fixer Betrag für beliebig viele Einbuchungen
– Mobilfunkgebühren sind ebenfalls fix
– nur günstiger Datentarif
– keine teuren Gespäche
– Für andere papierbasierte Abläufe einsetzbar
– z.B. Empfangsbestätigungen
– Kein Dialog erforderlich
– sprachenunabhängig
– Die Einbuchung ist dokumentiert
– per SMS zum Fahrer und zusätzlicher Kopie des Formblattes per eMail an das Unternehmen.
– Die Unterschrift des Fahrers ist dank der Technologie verbindlich.
– bendit GmbH erfüllt die Datenschutzanforderungen
– keine Speicherung der Fahrdaten
– Der Formularblock dient gleichzeitig als Mautkontrollbuch
– Stift, Block und Handy können einfach einem anderen Fahrzeug zugeordnet werden
– z.B. bei Fahrzeugwechsel.
– Missbrauch ist aufgrund der Technologie ausgeschlossen.

Einzige Vorraussetzung für die Verwendung des Dienstes ist ein vorhandenes Toll Collect Konto.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mautconnect.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer