Berechnungs- und Messverfahren der Strömungsmechanik – Anwendungen zur Lösung von Strömungsproblemen

Darstellungen von Blutsrömungen in Aneurysmen (Blutgefäßerweiterungen). Prof. Durst

Strömungen treten in allen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften auf. Dies wird im Vortrag anhand von ausgewählten Beispielen aufgezeigt und die weite Bedeutung der Strömungsmechanik herausgestellt.

Es wird erläutert, dass die Behandlung von Strömungsproblemen in vielen Bereichen mittels numerischer Lösungen der Navier-Stokeschen Gleichungen gelingt, wenn kleine Reynolds-Zahlen (Re >= 50.000) vorliegen. Für Strömungen großer Re-Zahlen gelingen numerische Lösungen der Reynoldschen Gleichungen, die jedoch besonderer Schließungsansätze bedürfen. Diese werden durch entsprechende Turbulenzmodelle in die Berechnungen eingeführt und stehen heute zur Verfügung. Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Turbulenzmodellen werden im Vortag angedeutet.

Anwendungen bestehender numerischer Berechnungsverfahren und Darstellungen daraus resultierender Ergebnisse stellen einen Großteil des Vortrages dar mit Beispielen aus den Gebieten:

· Aerodynamik
· Kristallzüchtung
· Atmung
· Strömungsmaschinen
· Wärmeübertragung
· Blutströmungen

Franz Durst, ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist o. Professor für Strömungsmechanik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Media Contact

Martin Schütz idw

Weitere Informationen:

http://www.badw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer