Strategiekonzepte für den hybriden Leichtbau

Anlässlich des Congress „Intelligente Leichtbau Systeme“ ILS am 7. September 2005 in Dorint Novotel Hildesheim präsentiert das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF seine Kompetenz im betriebsfesten Leichtbau. Das Institut ist seit mehreren Jahren Kooperationspartner des Congress ILS. Von den Entwicklungen und Forschungsergebnissen im Intelligenten Leichtbau profitieren innovative Unternehmen branchenübergreifend.


In Hildesheim diskutieren Experten dieses Jahr insbesondere die Frage, wie Leichtbaukonstruktionen in Hybridbauweise der Fahrzeugindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau helfen können, neue Anwendungsfelder und Absatzmärkte zu erschließen. Hier besteht in hohem Maße Potenzial, Ressourcen und Kosten zu sparen. Der Einsatz von Leichtbau-Konstruktions-Prinzipien, neuen Werkstoffen und/oder Fertigungsmethoden erfordert für die Auslegung, neben umfangreichen Materialkennwerten, auch die Entwicklung angepasster Bemessungsverfahren. Vom Fraunhofer LBF wurde ein analytisch-numerisches Bemessungsverfahren für verstärkte Kunststoffbauteile entwickelt und verifiziert. Über Ergebnisse und Erfahrungen referiert Katrin Bolender, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzcenter „Betriebsfester Leichtbau“.

Auch in der begleitenden Produktshow ist das Fraunhofer LBF vertreten: Strukturintegrierbare Sensorik / Aktuatorik zur akustischen Schadensdetektion, am Beispiel einer Faserverbundplatte mit integrierten PZT-Faserkomposit-Sensoren/ – aktuatoren und einer Sandwichflügelschale mit integrierten Piezofasermodulen.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer