Die Weltwirtschaft ins Gleichgewicht bringen

Mit riesigen Defiziten in der Leistungsbilanz haben die USA zu kämpfen, große Überschüsse erwirtschaftet dagegen die chinesische Volkswirtschaft:

Mit dem mangelnden Gleichgewicht in der Weltwirtschaft befasst sich eine internationale Tagung, die die Universität Duisburg-Essen (UDE) zusammen mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Uni Leipzig am DIW in Berlin ausrichtet. Die wissenschaftliche Leitung hat der bekannte Makroökonom und DIW-Forschungsdirektor Prof. Dr. Ansgar Belke von der UDE übernommen.

„Um künftig Krisen vermeiden zu können, müssen wir mehr über die Ursachen von Ungleichgewichten in der Leistungsbilanz wissen „, so Prof. Belke.

Am 17./18. September geht es deshalb darum, den Stand der Wissenschaft zu diesem Themenkomplex voranzubringen. Erwartet werden 70 führende Experten aus dem Internationalen Währungsfonds, der Europäische Kommission, von Zentral- und Privatbanken aber auch von europäischen, amerikanischen und asiatischen Universitäten.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Ansgar Belke, Tel. 0201/183-2277, ansgar.belke@uni-due.de • http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.407706.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate H. Kostka Universität Duisburg-Essen

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer