Die Weichen stellen – morgen beginnt heute!

Bahnhöfe werden häufig auch als „Visitenkarte“ der Bahn bezeichnet, da sie besonders in Städten am augenfälligsten die Präsenz der Eisenbahn repräsentieren. Dabei gerät schnell die Vielfalt der Funktionen eines Bahnhofs in den Hintergrund. Neben der Aufgabe, das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste zu ermöglichen, dienen Bahnhöfe vor allem auch dazu, den Verkehr der Züge zu organisieren: Züge haben Anschlüsse untereinander, schnelle Züge „überholen“ langsame Züge, manche Züge halten nicht usw.

Hinter dieser Organisation stecken ein Betriebsprogramm, ein ausgeklügelter Fahrplan und eine stets präsente Betriebsführung. Umfangreiche Gleisanlagen, vor allem eine Vielzahl von Weichen, ermöglichen die dafür erforderlichen Fahrwege, Signale sichern die Fahrwege. Ein großer Teil dieser Anlagen befindet sich außerhalb des Blickfeldes eines Bahnhofsbesuchers, prägt aber dennoch das städtebauliche Umfeld und die Funktionsfähigkeit der Verkehrsanlage außerordentlich stark.

Die Fachveranstaltung „Bahnhöfe – Züge, Bahnsteige und mehr“ am 15.-16. November 2010 in Essen rückt die Anlagen, die im Hintergrund das Funktionieren des Systems Bahn sicherstellen, in den Blickpunkt. Die Zusammenhänge zwischen verkehrlichen, betrieblichen und baulichen Anforderungen werden hergestellt. Das Spannungsfeld zwischen städtischen Planungen und den Anforderungen der Bahn wird auf diese Weise ebenfalls verdeutlicht. Ziel ist es, das gegenseitige Verständnis zwischen den planenden Disziplinen im Bereich von Bahnhöfen zu fördern.

Details und Anmeldung finden Sie unter:
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H110-11-081-0.html

Alle Angebote Eisenbahn im Haus der Technik unter:
http://www.hdt-eisenbahn.de

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer