Veranstaltungsankündigung: Inno.CNT Jahreskongress zu Carbon Nanotubes, 25.-27. Januar 2011

Anwendungen im Bereich Mobilität, Energie und Leichtbau sowie technologische Voraussetzungen für Kohlenstoff-Nanomaterialien stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Anforderungen an neue High-Tech-Materialien wachsen kontinuierlich an, und bestehende Materialsysteme erreichen ihre Grenzen. Bedingt durch die außergewöhnlichen elektrischen und mechanischen Eigenschaften der Carbon Nanotubes (CNTs) können bereits viele Produkte umgesetzt und neue Anwendungen erschlossen werden.

Der Inno.CNT-Jahreskongress bietet die Plattform zur Ergebnispräsentation und zum Ideenaustausch für nationale und internationale Experten aus Industrie und Wissenschaft. Der öffentliche Teil der Veranstaltung findet vom 25. bis 26. Januar 2011 im Schloss Ettlingen bei Karlsruhe statt.

Key-Notes werden unter anderem von den international anerkannten Experten Prof. Morinobu Endo (Shinshu University, Japan), Prof. Alan Windle (University of Cambridge, UK) und Prof. Robert Schlögl (Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft) gehalten. Weitere internationale Beiträge werden von CNT-Plattformen aus Frankreich, Israel, Japan und Singapur beigesteuert. Am Nachmittag des zweiten Tages werden in parallelen Sitzungen die Themen Leichtbau, Mobilität, Energie und Umwelt, Modellierung, Herstellung und Charakterisierung sowie Dispergierung beleuchtet.

Die Registrierung von Postern für die Postersession ist noch bis zum 30. November 2010 möglich.

Veranstaltet wird der Kongress von der Innovationsallianz Carbon Nanotubes (Inno.CNT) in Abstimmung mit dem Ausbildungsnetzwerk CONTACT. Die BMBF-geförderte Inno.CNT ist die Kommunikationsplattform für die Aktivitäten im Bereich Kohlenstoff-Nanomaterialien in Deutschland und darüber hinaus. CONTACT ist ein europäisches Forscher-Netzwerk auf demselben Forschungsgebiet, gefördert durch das Marie-Curie-Mobilitätsprogramm der EU.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm des Kongresses finden Sie unter http://www.inno-cnt.de

Media Contact

Dr. Stefan Tröster Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.inno-cnt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer