UDE-Tagung: Effizienz in der Kunststoffherstellung

Moderne Anlagen der Verfahrenstechnik (Extrusion) in der Kunststoffindustrie müssen immer mehr können: schnell auf unterschiedliche Produkte umrüstbar sein, eine hohe Qualität liefern und wenig Energie und Rohstoffe verbrauchen – kurz: in jeder Hinsicht effizient sein. Wie sich die Branche mit diesen Herausforderungen auseinandersetzt, ist das Thema der diesjährigen Duisburger Extrusionstagung am 16. und 17. März an der Uni Duisburg-Essen (UDE).

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing Johannes Wortberg, Lehrstuhlinhaber für Konstruktionslehre und Kunststoffmaschinen an der UDE, treffen sich Rohstoffhersteller, Maschinenbauer sowie Verarbeiter, um – mit Blick auf Produktionsketten, -prozesse und Maschinentechnik– über Werkstoffe und technische Innovationen zu diskutieren.

Die Tagung findet am Duisburger Campus, Lotharstraße 1, in den Hörsälen MC/MD statt.

Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/kkm/
Prof. Dr. Johannes Wortberg,
Tel.: 0203/379-3936,
johannes.wortberg@uni-due.de
Felix A. Heinzler,
Tel. 0203/379-3280,
felix.heinzler@uni-due.de
Redaktion: Ariane Bauer, Tel. 0203/379-1488
Redakteurin
Pressestelle und Oeffentlichkeitsarbeit
in der Stabsstelle des Rektorats
Universitaet Duisburg-Essen
47048 Duisburg
Tel. 0203/379 24 29
Fax 0203/379 24 28

Media Contact

Ariane Bauer Uni Duisburg-Essen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer