TH-Forschung aktuell: Schützen und Veredeln von Oberflächen am 4. März 2014

Organisiert wird die Veranstaltung von der Forschungsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien unter der Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader.

Fachleute aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Hochschulen der Region Berlin-Brandenburg sowie der gesamten Bundesrepublik werden in Vorträgen, Posterbeiträgen und Diskussionen über neuartige Verfahrenstechnologien und moderne Schichtdiagnostik auf dem Gebiet der Oberflächen- und Dünnschichttechnik informieren.

Das Symposium bietet darüber hinaus die Möglichkeit, innovative Projektideen und Problemlösungen zu diskutieren und Kooperationen anzubahnen.

Eröffnet wird die 3. Wildauer Wissenschaftswoche am 3. März 2014 mit einem öffentlichen populärwissenschaftlichen Vortrag zum Thema „Kosmische Teilchen von den extremsten Orten im Universum – Rätsel und Abenteuer aus der Astroteilchenphysik“.

Die 4. Wildauer Duromer-Tagung diskutiert dann am 5. März technische Anwendungsmöglichkeiten dieser ganz besonderen Klasse von Kunststoffen mit herausragenden Eigenschaften.

Im Mittelpunkt eines Workshops am 6. März steht die Nutzung des modernen 3D-Drucks für das Rapid Prototyping. Den Abschluss der 3. Wildauer Wissenschaftswoche bildet am 7. März das 3. Wildauer Energiesymposium zum Thema „Energiemanagementsysteme“.

Alle Informationen und das Anmeldeformular unter http://www.th-wildau.de/wissenschaftswoche

http://www.th-wildau.de

Media Contact

Bernd Schlütter idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer