Tagung zum demographischen Wandel als Herausforderung für die Kommunen

Der demographische Wandel stellt insbesondere die Kommunen in Deutschland vor große Herausforderungen. Geschlossene Freizeiteinrichtungen, leerstehende Schulgebäude oder veraltete Strom- und Abwassernetze sind nur ein paar Probleme, mit denen sich viele Kommunen in den vergangenen Jahren beschäftigen mussten (und auch in Zukunft müssen).

Lange Zeit fokussierte sich die Öffentlichkeit dabei auf Ostdeutschland, mittlerweile sind aber auch zahlreiche westdeutsche Kommunen von diesen Problemen betroffen. Die Fortbildungsveranstaltung soll Konzepte und Fallbeispiele vorstellen, wie Kommunen und Politik auf die demographische Herausforderung reagieren.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.-Dr. Dorothea Jansen wird die Tagung beispielhaft Szenarien und Strategieoptionen für die Bewältigung des demographischen Wandels beleuchten und untersuchen.

Ein Tagungsprogramm ist abrufbar unter der Adresse
http://www.uni-speyer.de/FORTBILD/010514.pdf

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer