Sichere Prozesstechnik

<br>

Wer von Sicherheitstechnik spricht, kommt automatisch auf die internationalen Sicherheitsnormen IEC/EN 61508 und IEC/EN 61511 zu sprechen.

Diese haben sich im Laufe der letzten Jahre zu den wichtigsten Regelwerken der Sicherheitstechnik entwickelt. Darin werden Anforderungen an elektrische, elektronische und programmierbar elektronische (E/E/PE) Systeme, die eine Sicherheitsfunktion ausführen, definiert.

Zu dieser Kategorie zählen die Sicherheitstechnischen Systeme (engl. Safety Instrumented Systems – SIS) aus der Prozessindustrie. Bei der Entwicklung und im Betrieb dieser Systeme ist durch die Einhaltung vorgeschriebener Anforderungen ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

In dem Sicherheits-Integritätslevel (SIL) nach IEC/EN 61508 wird die Gesamtheit der Anforderungen an PLT-Schutzeinrichtungen zusammengefasst.

Bei der Fachtagung „Funktionale Sicherheit – 8 Jahre SIL und die Herausforderungen von morgen“ am 1.-2.10.2013 in Essen werden die Methoden und Ziele der internationalen Sicherheitsnormen IEC/EN 61511 und IEC/EN 61508 strukturiert und praxisnah vermittelt.

Die Inhalte befähigen Fachkräfte dazu PLT-Schutzeinrichtungen normkonform und effizient zu entwickeln, zu planen und zu betreiben. Die Motivation und Richtung der Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Funktionalen Sicherheit werden deutlich gemacht. Neuerungen bringen viele Vorteile bei der Planung und beim Betrieb von PLT- Schutzeinrichtungen.

Die Leitung hat Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Litz vom Lehrstuhl für Automatisierungstechnik der Universität Kaiserslautern.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/H010-09-567-3

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer