Schwarmintelligenz und kritisches Verhalten

Biologie und Physik widmen sich auf einer Tagung am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld gemeinsam dem Themenfeld “Schwarmintelligenz und kritisches Verhalten”. Geleitet wird die Konferenz, die vom 22. bis 24. März stattfindet, von den Bielefelder Professoren Philippe Blanchard (Physik), Holk Cruse (Biologie) und Helmut Satz (Physik).

Schwarmintelligenz ist kollektives, selbstorganisiertes Verhalten einer großen Anzahl einfacher Individuen, die auf lokaler Ebene untereinander und mit ihrer Umgebung interagieren. Da jegliche zentrale Kontrollstrukturen fehlen, führen diese lokalen Interaktionen zu kollektivem globalen Verhalten. Klassische Beispiele dafür sind Insektenschwärme oder aber Fisch- und Vogelschwärme.

In der Physik komplexer Systeme gibt es ähnliche Phänomene im Kontext kritischer Verhaltensweisen. Die Grundprinzipien sind hier Symmetriebrechung und Perkolation, die dann zu einem fundierten Formalismus führen. Dieser bezeichnet Universalitätsklassen von Phänomenen, die sich im Detail unterscheiden, kritische Strukturen aber teilen.

In den Bereichen Mathematik und Informatik bilden Graphentheorie und Netzwerktheorie einen gemeinsamen strukturellen Rahmen, der sowohl auf die Phänomene der Biologie wie auch auf die der Physik Anwendung finden kann. Während der letzten 20 Jahre ergab sich daraus ein neues, herausforderndes interdisziplinäres Forschungsfeld. Das Ziel des Workshops ist es, gemeinsame Strukturen und deren Verständnis zu diskutieren und zusammenzufassen.

Tagungszeiten:
22. März, 9.45 Uhr bis 18.30 Uhr
23. März, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
24. März, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2011/03-22-Blanchard.html
Kontakt:
Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. Philippe Blanchard, Universität Bielefeld
Fakultät für Physik
Telefon: 0521 106-6205
E-Mail: blanchard@physik.uni-bielefeld.de
Tagungsbüro des ZiF:
Marina Hoffmann
Telefon: 0521 106-2769
E-Mail: marina.hoffmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Ingo Lohuis idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer