Neue Trends in der Umformtechnik

Konventionelle Fertigungsverfahren stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Das liegt zum einen an neuen, überwiegend schwer umformbaren Werkstoffen und zum anderen an den steigenden Anforderungen an die Qualität und Komplexität der Bauteile. Daher sind dringend Strategien zur Erweiterung der Umformgrenzen gefragt.

Die Wissenschaftler des Fraunhofer IWU zeigen nicht nur gemeinsam mit internationalen Forschern, Entwicklern sowie Anwendern den aktuellen Stand und die Herausforderungen durch gegenwärtige Trends in der Umformtechnik auf. Sie setzen den Fokus gezielt auf neue Lösungsansätze für die Nutzung von Temperatur- und Hochgeschwindigkeitseffekten in Umformtechnologien.

Die Tagung wird nicht ausschließlich aus Fachvorträgen bestehen. Im Versuchsfeld des Fraunhofer IWU ist für die Teilnehmer ein „Forming Live“ vorbereitet, wo ausgewählte Projektergebnisse demonstriert werden. Als weiteres Highlight der zweitägigen Veranstaltung ist eine exklusive Besichtigung der FSG Automotive GmbH in Oelsnitz geplant.

Parallel zur Fachtagung stellen Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie ihre Technologien und Produkte auf einer Ausstellung vor.

Media Contact

Heiko Riede Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwu.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer