Neue Trends in der Umformtechnik

Konventionelle Fertigungsverfahren stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Das liegt zum einen an neuen, überwiegend schwer umformbaren Werkstoffen und zum anderen an den steigenden Anforderungen an die Qualität und Komplexität der Bauteile. Daher sind dringend Strategien zur Erweiterung der Umformgrenzen gefragt.

Die Wissenschaftler des Fraunhofer IWU zeigen nicht nur gemeinsam mit internationalen Forschern, Entwicklern sowie Anwendern den aktuellen Stand und die Herausforderungen durch gegenwärtige Trends in der Umformtechnik auf. Sie setzen den Fokus gezielt auf neue Lösungsansätze für die Nutzung von Temperatur- und Hochgeschwindigkeitseffekten in Umformtechnologien.

Die Tagung wird nicht ausschließlich aus Fachvorträgen bestehen. Im Versuchsfeld des Fraunhofer IWU ist für die Teilnehmer ein „Forming Live“ vorbereitet, wo ausgewählte Projektergebnisse demonstriert werden. Als weiteres Highlight der zweitägigen Veranstaltung ist eine exklusive Besichtigung der FSG Automotive GmbH in Oelsnitz geplant.

Parallel zur Fachtagung stellen Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie ihre Technologien und Produkte auf einer Ausstellung vor.

Media Contact

Heiko Riede Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwu.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer