Neue Richtlinien und Wettbewerbsbedingungen für Ratenkredite

Das Geschäft mit Ratenkrediten unterliegt seit dem 11. Juni neuen EU-Richtlinien, mit denen vor allem der Verbraucherschutz gestärkt werden soll. Neben strengeren Vorgaben bei der Bewerbung von Ratenkrediten, müssen die Anbieter ihre Kunden bei Vertragsabschluss sowie über die Laufzeit des Vertrages umfangreich und einheitlich informieren sowie die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückzahlung gewähren.

Neben den neuen EU-Regeln schauen die Kreditfinanzierer auch auf die Initiative der Landesbank Berlin, der Deutschen Leasing und readybank mit der die öffentlich-rechtlichen Institute ihre Angebote für Konsumentenkredite bündeln wollen und den Wettbewerb weiter verschärfen können.

Auf der 4. EUROFORUM-Konferenz „Konsumentenkredite“ (22. und 23. September 2010, Düsseldorf) werden die aktuellen Entwicklungen im Finanzierungsgeschäft von Konsumartikeln aufgegriffen und Trends im Vertrieb, in der Prozessoptimierung sowie beim Verbraucherschutz diskutiert. Die Anforderungen, die durch die Verbraucherkreditlinie an die Praxis der Kreditvergabe gestellt werden, sind auch Thema des Workshops zur neuen EU-Richtlinie im Anschluss an die Konferenz (24. September) vertieft.

Einen Überblick über die Geschäftsentwicklungen mit Ratenkrediten gibt Stephan Moll (Bankenfachverband e.V.). Er geht auch auf die Herausforderungen einer aufmerksamen Kreditvergabe ein. Das Spannungsfeld zwischen verantwortungsvoller Kundenbetreuung und den unternehmerischen Zielen der Kreditinstitute ist auch das Thema von Steffen Gurtler (Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.). Wie die Postbank über die Jahre ihr Kreditgeschäft ausgebaut hat, beschreibt Dr. Gérard Derszteler (Deutsche Postbank AG). Über die Möglichkeiten, Marktanteile durch neue Strategien und Partnerschaften wiederzugewinnen, spricht Thomas Boots (Stadtsparkasse Düsseldorf).

Mit der Teambank und dem Produkt Easy Credit haben die rund 1200 Volks- und Raiffeisenbanken bereits ihr Konsumentenkreditgeschäft vereinheitlicht. Christian Plaza Bartsch (TeamBank AG) erläutert die Weiterentwicklung des Kreditgeschäfts in seinem Haus und berichtet von ersten Erfahrungen mit der Umsetzung der Verbraucherkreditlinie.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-konsumkredite2010

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland SE
EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM Deutschland SE ist einer der führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in Zug/Schweiz, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer