laser optics: Call for Papers für Kongress „Optische Sensorik und Cyber-Physical Systems“

<br>

Getrieben durch die zunehmende Digitalisierung unserer Welt eröffnen sich neue Möglichkeiten für Abläufe, Optimierungen und den Einsatz von Ressourcen in der Produktion. Der optischen Sensorik kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Sie zeichnet sich durch eine immer größere Vielfalt aus, die sowohl neue Funktionalitäten, als auch das Miniaturisierungspotential und die Sensitivität erfassen. Anwendungen in cyber-physischen Systemen, die durch vernetzte, eingebettete Komponenten mit einem hohen Grad an Komplexität gekennzeichnet sind, werden künftig erheblich zunehmen.

In diesem Kontext ist jetzt der Call for Papers für den Kongress „Optische Sensorik und Cyber-Physical Systems“ gestartet worden. Die Premiere dieses Kongresses findet am 19. und 20. März 2014 im Rahmen der Fachmesse laser optics in Berlin statt.

Den Vorsitz des Programmkomitees hat Prof. Dr. Klaus-Dieter Lang, Institutsleiter des Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, übernommen. Neben dem Fraunhofer IZM wird der Kongress von der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH, dem Zentrum für Mikrosystemtechnik (ZEMI) und der Messe Berlin GmbH gestaltet.

Zu folgenden Themenschwerpunkten können Beiträge eingereicht werden: Optical Sensors; Integrationstechnologien für optische Sensoren; Mikrooptische und optoelektronische Sensorkomponenten; Anwendungen, Test und Standardisierung. Detaillierte Informationen finden Interessenten unter http://www.laser-optics-berlin.de/media/lob/lob_media/lob_pdf/Call_for_Papers_deu.pdf. Deadline für das Einreichen von Vorträgen ist der 30. September 2013. Kontakt: Kerstin Kube-Erkens, kubeerkens@messe-berlin.de. Alle Beiträge werden durch das Programmkomitee begutachtet. Autoren erhalten bis zum 18. Oktober 2013 Nachricht.

Über die laser optics
Die laser optics – Internationale Fachmesse und Kongress für Optische Technologien und Mikrosysteme – findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände am Berliner Funkturm statt. Zur laser optics 2014 präsentieren sich Optische Technologien und Mikrosystemtechnik erstmals im engen Verbund. Aus dem Kongressangebot ragt neben dem Kongress „Optische Sensorik und Cyber-Physical Systems“ der „OSA Optics and Photonics Congress“ besonders heraus. Veranstaltet wird die laser optics von der Messe Berlin in Zusammenarbeit mit der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH und anderen Partnern.

Media Contact

Wolfgang Wagner Messe Berlin GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer