Kongress „Nachhaltigkeit von Innovationen, Innovationen von Nachhaltigkeit“ der Zeppelin Universität

Nachhaltigkeit ist eines der meistdiskutierten Themen unserer Zeit, allein die Verwirklichung und Umsetzung lässt auf sich warten. Innovationen werden als Wege zu mehr Nachhaltigkeit gesehen, seien das nun Neuerungen in der Wirtschaft, in der Politik oder der Gesellschaft.

Gleichzeitig ist unklar, welche Art von Innovation wirklich auf dem Weg in die Nachhaltigkeitsgesellschaft voran bringen. Dieser Fragestellung widmet sich der Kongress des ECS.

Zum öffentlichen Kongressausklang gibt es Vorträge von zwei renommierten deutschen Nachhaltigkeitsexperten: So spricht Professorin Dr. Lucia Reisch, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, Mitglied in der Verbraucherschutzkommission Baden-Württemberg und Professorin an der ZU und an der Copenhagen Business School, über „Die Energiewende meistern – Systeminnovationen, Konsumverhalten und Energienachfragepolitik“.
Professor Moritz Loock, Assistenzprofessor für Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität St. Gallen und Programmleiter des Executive Education Programm für das Management Erneuerbarer Energien (REM-HSG), referiert über „Aktuelle Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement“.

Im Anschluss an die Vorträge werden die aufgeworfenen Problemstellungen und Lösungswege in einer moderierten Podiumsdiskussion erörtert und vertieft.

Das ECS an der Zeppelin Universität wurde im Mai vergangenen Jahres gegründet. Ziel des ECS ist es, zu Nachhaltigkeit zu forschen, dabei wissenschaftliches Denken im Bereich der Nachhaltigkeit noch weiter zu etablieren und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umsetzen zu helfen. Es wird dabei von privaten Förderern wie der Tognum AG und der Audi AG unterstützt.

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.zu.de/veranstaltungen

Media Contact

Rainer Böhme idw

Weitere Informationen:

http://www.zu.de/veranstaltungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer