Internationale Tagung HT-CMC in Bayreuth

Leiter des international hochrangig besetzten Programmausschusses der HT-CMC 7 sind Prof. Walter Krenkel von der Universität Bayreuth und sein französischer Kollege Jacques Lamon vom CNRS in Bordeaux, die ab sofort zum Einreichen von Vortragsvorschlägen einladen.

Die Tagungsthemen umfassen neben den Ceramic Matrix Composites (CMC) auch Polymerkeramik, Kohlenstoff/Kohlenstoff Verbundwerkstoffe sowie einschlägige keramische Schichten. Die Einreichung der Abstracts kann bis spätestens 15. Januar 2010 über die Homepage www.ht-cmc7.org erfolgen.

Alle Konferenz- und Manuskriptbeiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht, der zur Konferenz vorliegt.

Keramische Verbundwerkstoffe (CMC) wurden ursprünglich für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt als leichte und besonders temperaturstabile Alternative zu metallischen Werkstoffen entwickelt. Heute weisen sie mit ihren maßgeschneiderten Eigenschaften ein sehr breites Anwendungsspektrum in der Verkehrs- und Energietechnik auf.

Der Keramikstandort Bayreuth hat sich auf diesem vielversprechenden Gebiet binnen kurzem einen Namen gemacht. Die Veranstalter weisen auch auf den reichen kulturellen Hintergrund der Wagnerstadt hin.

Kontakt:
Angelika Schwarz
Fraunhofer Projektgruppe Keramische Verbundstrukturen, Bayreuth
Tel +49 (0)921 786 931 20
Fax +49 (0)921 786 931 22
angelika.schwarz@isc.fraunhofer.de

Media Contact

Frank Schmälzle idw

Weitere Informationen:

http://www.ht-cmc7.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Innovation mit Kurs auf nachhaltige Landnutzung

Mit Roboter, KI und Photovoltaik mehr Gewinn für Umwelt und Gemüseacker. Spannende Chancen für eine umweltgerechte Landnutzung bieten Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI), so die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ein…

Den Blutkrebs aufhalten

Das MHH-Verbundprojekt TARGET-MPN untersucht, warum bei bösartigen Knochenmarkerkrankungen aus der Gruppe der myeloproliferativen Neoplasien die Krankheit trotz zielgerichteter Behandlung bestehen bleibt und weiter fortschreitet. Hämatopoetische Stammzellen versorgen uns ein Leben…

Partner & Förderer