Internationale Abschlusskonferenz des Europäischen Projekts Flexi-Path

Am 20. September 2010 findet in Bonn die internationale Abschlusskonferenz von Flexi-Path statt. Das von der EU geförderte Innovationstransferprojekt diente dazu, die Qualifikation von Erwachsenenbildnern in verschiedenen europäischen Ländern wissenschaftlich zu analysieren, mit dem Ziel, einheitliche und vergleichbare Standards für die Praxis zu entwickeln. Diese Standards wurden in einem Toolkit zusammengefasst. Die Ergebnisse von Flexi-Path schaffen die Voraussetzung, um innerhalb Europas die Mobilität von Menschen zu verbessern, die in der Erwachsenenbildung tätig sind.

Unter der Projektkoordination des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sieben europäischen Ländern spezifische Qualifikationen von Erwachsenenbildnern untersucht. Als Referenzgröße diente der Europäische Qualifikationsrahmen (EQF). Im Rahmen des Projekts wurde aus den Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten der in der Erwachsenenbildung Tätigen ein Kompetenzprofil für den Sektor entwickelt. Zum Abschluss von Flexi-Path wird das Toolkit vorgestellt, mit dessen Hilfe Erwachsenenbildner ihre formal und non-formal erworbenen Kompetenzen auf den EQF Levels 6 und 7 identifizieren, reflektieren und nachweisen können.

Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussion über die Bedeutung der Kompetenzen von Erwachsenenbildnern und zur Präsentation des im Rahmen von Flexi-Path entwickelten Toolkits bei der

Internationalen Abschlusskonferenz von Flexi-Path
am 20. September 2010
von 9:30 bis 16:00 Uhr
im Universitätsclub Bonn
Konviktstr. 9 in 53113 Bonn
An der Konferenz nehmen Repräsentanten aller involvierten Partnerorganisationen teil:
– DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (Deutschland)
– IREA – Romanian Institute for Adult Education (Rumänien)
– UNIFI – University of Florence – Department of Educational Sciences and Cultural and Training Processes Sciences (Italien)
– ECA – Educational Centres Association (Großbritannien)
– ENAEA – Estonian Non-Formal Adult Education Association (Estland)
– CREA – Centre of Research in Theories and Practices that Overcome Inequalities (Spanien)

– SFAL – Schweizerischer Verband für Weiterbildung (Schweiz)

Nähere Informationen über das Programm und das Flexi-Path Projekt erhalten Sie bei Anne Gassen (gassen@die-bonn.de) und Miriam Radtke (radtke@die-bonn.de)

Media Contact

Dr. Marion Steinbach idw

Weitere Informationen:

http://www.die-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer