Innovationsforum informiert über zukunftsträchtige Nutzung polymeroptischer Fasern (POF)

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Innovationsinitiative „Unternehmen Region“ gefördert. In kompakten Kurzvorträgen sollen Chancen für die wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region Harz in Bezug auf die Hochgeschwindigkeitsübertragung mit Polymerfasern (POF) beleuchtet werden.

Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung des Reinraum-Labors der Hochschule Harz verbunden mit einer Präsentation zum aktuellen Forschungsstand.

„Hiesige Unternehmen haben die steigende Bedeutung der POF-Technologie in der Kurzstreckenkommunikation bereits als Zukunftsfeld für sich erkannt“, erklären Kristin Rost und André Zufelde, Koordinatoren des sechsmonatigen Projektes. Die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet ist seit langem am Photonic Communications Lab (pcl) unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Hochschullehrer für Kommunikationstechnik am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz, angesiedelt.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern MAHREG Automotive aus Barleben und dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF aus Magdeburg sei es möglich, das vorhandene Fachwissen zu nutzen und Forschung und Praxis ideal zu vernetzen. „Somit ist die effiziente Durchführung des Innovationsforums auf höchstem Niveau sichergestellt“, meint Gesamtprojektleiter Fischer-Hirchert.

Ziel des Projektes ist es, ungenutzte Potenziale in den Bereichen Automotive, Logistik und Fabrikautomation aufzuzeigen und die polymeroptische Faser-Technologie weiterzuentwickeln. Durch die Ausrichtung eines Innovationsforums sollen die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten einem breiten Publikum vorgestellt werden.

Weitere Informationen zu den Workshops und dem Projektverlauf sind stets aktuell unter http://alfapof.hs-harz.de zu finden oder persönlich bei Kristin Rost (krost@hs-harz.de) unter Tel.: 03943 659 827 oder André Zufelde (azufelde@hs-harz.de) unter Tel.: 03943 659 371 zu erfragen.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://alfapof.hs-harz.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer