Gordon Research Conferences: Nanomaterialien für die Energietechnik

Das übergreifende Thema heißt „Nanomaterialien für energietechnische Anwendungen“, die erste Konferenz findet vom 3. bis zum 8. Februar 2013 in Ventura (USA) statt.

Wissenschaftler aus Forschung und Industrie, die an nanobasierten Technologien für eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung arbeiten, finden mit dieser Konferenzserie eine Plattform für den offenen Austausch auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.

In der ersten Konferenz unter der Leitung von CENIDE-Mitglied Professor Dr. Markus Winterer geht es um das grundlegende Verständnis von nanostrukturierten Materialien, die auf elektrooptische, -chemische, oder -thermische Art Energie umwandeln oder speichern.

Gordon Research Conferences sind eine Gruppe hoch angesehener naturwissenschaftlicher Konferenzreihen, die seit 1931 von der gleichnamigen Non-Profit-Organisation organisiert werden. Inhalte dieser Konferenzen gehören zu den topaktuellen Forschungsthemen und erscheinen regelmäßig in Fachmagazinen wie „Science“ und „Nature“.

Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 6. Januar 2013 unter
http://www.grc.org/programs.aspx?year=2013&program=nanomat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer