Fraunhofer ISST lädt zum 6. COMPARC Fokustag

Dienstleistung, Modernisierung und Effizienz – den zunehmenden Druck in der öffentlichen Verwaltung und im Gesundheitswesen bekommen gerade die IT-Abteilungen zu spüren. Ein wichtiger Ansatzpunkt für die Erneuerung von Geschäftsprozessen, für ökonomische Arbeitsabläufe sowie für vernetzte und föderative Infrastrukturen ist die »semantische Interoperabilität«. Wie kann sie effektiv umgesetzt werden? Am 5. Oktober 2010 veranstaltet das Fraunhofer ISST im Berliner Institutsteil den 6. COMPARC Fokustag und bietet damit ein Forum für aktuelle Praxis- und Forschungsberichte zu diesem Thema.

Die Anforderungen an erfolgreichen Datenaustausch gehen heute über die technische Koppelung von IT-Systemen hinaus: Um eine korrekte und unmissverständliche Kommunikation zu gewährleisten, muss einerseits dem wachsenden grenzüberschreitenden Datenverkehr Rechnung getragen werden – und damit auch der Zunahme beteiligter Sprachen, Kulturen und Rechtssysteme. Andererseits werden die Daten in unterschiedlichen Anwendungen genutzt und müssen für das jeweilige Zielsystem transformiert werden. Erst die semantische Interoperabilität gewährleistet, dass die ausgetauschten Daten für alle beteiligten Partner am Ende wirklich die gleiche Bedeutung haben.

Wir laden herzlich ein zur kostenlosen Veranstaltung:
6. COMPARC Fokustag „semantische Interoperabilität“
Datum:
5. Oktober 2010
Ort:
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST
Institutsteil Berlin
Steinplatz 2
10623 Berlin
COMPARC Fokustag
Seit 2009 organisiert das Fraunhofer ISST in regelmäßigen Abständen den COMPARC Fokustag. Bei diesem Forum für Praxisvorträge, Case Studies, Forschungs- und Projektberichte zu aktuellen Themen im Bereich IT-Prozesse und Systemarchitekturen treffen Wissenschaft und Praxis in lockerer Atmosphäre aufeinander. Das Ziel ist es, abseits etablierter Wege Ideen und Anregungen für neue wissenschaftliche Projekte und deren Anwendung zu finden. Seit 2010 findet der COMPARC Fokustag neben Dortmund auch in Berlin statt.

Media Contact

Niklas Reinhardt idw

Weitere Informationen:

http://comparc.isst.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer