Diffuse Quellen in den Griff bekommen

Zu hohe Belastungswerte in der Luft sind in vielen Bereichen ein wichtiges Thema. Dazu gehört nicht nur der Straßenverkehr, sondern auch das produzierende Gewerbe. Gasförmige und staubförmige diffuse Emissionen entstehen zum Beispiel in Kraftwerksanlagen und Raffinerien oder bei der Sprengung in Steinbrüchen. Die VDI-Fachtagung „Diffuse Emissionen“, die am 14. und 15. September 2011 in Düsseldorf stattfindet, nimmt sich dieser Problematik an.

Auf dem Programm stehen unter anderem Erfahrungsberichte zur Messung von diffusen Emissionen in Industrieanlagen sowie Modelle zur Ausbreitungsrechnung in Nahbereich und bei großräumiger Anwendung. Weiterhin beleuchten Best-Practice-Vorträge die Minderungsmöglichkeiten bei staubförmigen diffusen Quellen in Industriehallen, beim Kohleumschlag oder bei mobilen Brechern. Auch gasförmige diffuse Quellen an Tankstellen, bei Flanschverbindungen oder bei Bioabfall werden thematisiert. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedeutung von diffusen Quellen in der Genehmigungspraxis.

Zu diesem Informations- und Erfahrungsaustausch lädt das VDI Wissensforum alle zwei Jahre ein. Er richtet sich an Ingenieure und Techniker von Anlagen, in denen diffuse Quellen entstehen können, genauso wie an Mitarbeiter aus Behörden und kommunalen Einrichtungen, von Messinstituten und Dienstleistern, an Sachverständige von technischen Überwachungsvereinen sowie Mitarbeiter und Führungskräfte von Planungs- und Ingenieurbüros.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/diffuseemissionen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer