Deutschsprachige Professoren aus der Gynäkologie und Geburtshilfe treffen sich erstmals in Halle

Organisiert wird die XXII. Akademische Tagung durch die beiden Universitätskliniken für Gynäkologie der Universitäten in Halle und Magdeburg. „Das ist für uns eine große Ehre und Ansporn zugleich“, erklären die beiden Direktoren der Universitätsfrauenkliniken, Professor Dr. Serban-Dan Costa (Magdeburg) und Professor Dr. Christoph Thomssen (Halle).

Zur Tagung werden neben den Hochschullehrern auch Nachwuchswissenschaftler aus den jeweiligen Medizinischen Fakultäten erwartet. „Die Tagung ist auch ein Forum für junge Professoren, Dozenten und Habilitanden, die dort mit ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen auf sich aufmerksam machen können.“

Veranstaltungsort vom 25. bis 27. September 2011 ist das Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsplatz 1.

„Wenn man bedenkt, dass wir gegenwärtig mit Herausforderungen wie Ökonomisierung, demografischer Entwicklung und Bürokratie konfrontiert werden, scheint das „Akademische“ fast zum Luxus geworden zu sein.“ Dennoch habe die biomedizinische Wissenschaft der vergangenen Jahrzehnte eine solch rasante Entwicklung genommen, so dass die Arbeit der Gynäkologen und Geburtshelfer immer spannender und anspruchsvoller werde. Beide Professoren fordern, die Hochschulmedizin zu stärken, damit auch künftig Innovationen direkt den Patientinnen zu Gute kommen werden.

Wissenschaftliche Schwerpunkte sind neueste Erkenntnisse im Bereich der Geburtshilfe, Reproduktionsmedizin und Gynäkologie, beispielsweise bei der Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen und in der Bestimmung von Prognosefaktoren bei Brustkrebs.

Jens Müller
Unternehmenskommunikation
Leiter und Pressesprecher
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Medizinische Fakultät der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Tel.: (0345) 557-1032
Fax: (0345) 557-5749

Media Contact

Jens Müller Universitätsklinikum Halle (Saal

Weitere Informationen:

http://www.medizin.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer