Dark Tourism – Moral vs. Kommerz

Organisiert wird die Fachtagung von Studierenden des vierten Semesters „Tourismusmanagement“. Sowohl ITB als auch Fachtagung dienen den Studierenden als Praxisfeld, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dazu zählt auch das Einwerben von Referenten wie beispielsweise Sergei Ivanchuk von Solo East Travel. Der Ukrainer besuchte den Ostfalia-Messestand auf der ITB und sagte spontan zu. Jedoch hat ihn das nachfolgende Medieninteresse überrascht: „Seit meiner Zusage als Referent ist das Interesse der Medien an meiner Person, dem Unternehmen sowie der Nachfrage nach Touren nach Tschernobyl gestiegen. Ich freue mich über die Ziele und Absichten der Tschernobyl-Touren sprechen zu können. Es fällt auf, dass das Interesse aus Amerika größer ist als zum Beispiel aus Deutschland. Vielleicht ist die Fachtagung der Ostfalia der erste Schritt, auch in Deutschland vermehrt ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte knüpfen zu können.“

Ein weiterer Referent der Fachtagung ist der Regisseur Christian Klemke, der über seine persönlichen Eindrücke berichten wird, die er bei den Dreharbeiten zum Film „Tschernobyl – all inclusive“ sammelte. Ebenfalls dabei ist Dr. Philip Stone aus Großbritannien, der wie Sergei Ivanchuk seinen Vortrag auf Englisch halten wird. Stone ist Herausgeber des Dark Tourism Forums und lehrt an der University of Central Lancashire.

Zur Podiumsdiskussion am Vormittag konnten die Studierenden als Impulsgeber Dr. Manfred Grieger, Leiter der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG, gewinnen. Während der gesamten Tagung wird eine Simultanübersetzung Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch angeboten.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Weitere Informationen:

http://www.ostfalia.de/fachtagung/tm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer