Mit Exzellenzcluster "Origin and Structure of the Universe": Astronomy Day am Deutschen Museum

Aussteller sind zentrale wissenschaftliche Einrichtungen im Raum München, in dem sich ein bedeutendes Zentrum für Astronomie/Astrophysik entwickelt hat. Wichtiger Bestandteil ist das Exzellenzcluster „Fundamentalphysik: Ursprung und Struktur des Universums“ der TU München, das am „Astronomy Day“ gesondert vorgestellt wird.

Der „Astronomy Day“ am Deutschen Museum wird organisiert vom Team des Schülerlabors der TU München, dem „TUMLab im Deutschen Museum“. Neben der TU München präsentieren das European Southern Observatory (ESO), die Europäische Weltraumbehörde ESA, die Max-Planck-Institute für Astrophysik und für extraterrestrische Physik sowie die Universitätssternwarte der LMU zentrale Bereiche ihrer Arbeit.

Die Ausstellungen und Vorträge finden im Bereich des Ehrensaals statt. Beteiligt ist auch das „TUMLab im Deutschen Museum“ mit seinem Modul „Hands-on Universe“. In Schnupperkursen können die Besucher ein Computerplanetarium ausprobieren oder das Universum vermessen. Weitere Highlights sind Führung von Schülern für Schüler und die ganztägige Öffnung der Sternwarte.

Media Contact

Dieter Heinrichsen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer