Internationale Kooperationsbörse des Netzwerkes "Prozesssensorik für Qualitätssicherung und Umweltmonitoring"

Das Unternehmensnetzwerk „Prozesssensorik für Qualitätssicherung und Umweltmonitoring“ (ProSenQU) veranstaltet am 20. April 2007 ab 13.00 Uhr im Kultur- und Festspielhaus in Wittenberge eine internationale Kooperationsbörse. Organisator ist die Technische Fachhochschule Wildau als Netzwerkmanager in Zusammenarbeit mit dem Technologie und Gewerbezentrum Prignitz, Wittenberge, (TGW) und dem Innovation Relay Center (IRC) Norddeutschland.

Teilnehmer der Veranstaltung, die von Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg, eröffnet wird, sind neben den 16 Netzwerkpartnern Firmen aus Frankreich, Indien und Argentinien. Im Netzwerk ProSenQU haben sich seit Anfang des Jahre 2007 elf Unternehmen und fünf wissenschaftliche Einrichtungen mit dem Ziel zusammengeschlossen, marktfähige Sensoriklösungen im Umweltbereich, für Industrieprozesse und die Gebäudeautomatisierung zu entwickeln und zu realisieren.

ProSenQU hat seinen Sitz im TGW. Kernkompetenzen der beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sind Drucksensorik (Niederdruck, Hochdruck), Temperatursensorik, Feuchtesensorik, Wasserdurchfluss, Kommunikationstechnologien (Bluetooth, ISM, GSM/GPRS etc.), Produktionstechnologien und Qualitätsmanagement.

Die Kooperationsbörse dient dem Informationsaustausch und der Herstellung von Arbeitskontakten. Außerdem werden Informationen zu europäischen Förderbedingungen und zur Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm vermittelt.

Weitere Interessenten sind zur Kooperationsbörse herzlich eingeladen.

Fachliche Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Hartmut Stoltenberg, Leiter Technologietransfer- und Innovationsberatungsstelle
Tel. 03375/ 508-125
E-Mail transfer@tfh-wildau.de
Jens Kirsten
Tel. 03375/507096
E-Mail jens.kirsten@tfh-wildau.de
Ansprechpartner für die Presse:
Bernd Schlütter, MediaService
Tel. 03 33 97/7 30 10, Fax 03 33 97/7 31 51
E-Mail presse@tfh-wildau.de

Media Contact

Kerstin Poeschel idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer