8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik behandelt neueste Trends

Wirtschaftsinformatik ist ein junges, aufstrebendes Fach, „das sich in Zukunft über immer mehr Disziplinen spannt“, sagen Professor Dr. Christof Weinhardt und Professor Dr. Andreas Oberweis von der Universität Karlsruhe.

Und handeln danach: Die

8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2007)
vom 28. Februar bis 2. März 2007
an der Universität Karlsruhe,
die Weinhardt und Oberweis mit ihrem Team veranstalten, bewegt sich in dem Dreieck Informatik – Ökonomie – Jura: Rund 800 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft tauschen sich zum Thema „eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering“ aus. Es geht um neueste Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Organisationen und Informationstechnologie. Sie folgten dem modernen Ansatz, so Professor Oberweis, „Geschäftsprozesse durch Informations- und Kommunikationssysteme zu unterstützen, die arbeitsteilig Dienste bieten“. Die Ziele dabei seien ein geringer Implementierungsaufwand, eine Verbesserung der Dienstqualität und die Möglichkeit, schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können.

Seit 1993 etabliert sich die größte deutschsprachige Konferenz der Wirtschaftsinformatik als eine Plattform für fundierte, akademische Diskussionen zwischen Wissenschaft und Praxis. In diesem Jahr nahmen die Veranstalter aus über 300 wissenschaftlichen Beiträgen 106 an – eine Quote, die den hohen fachlichen Anspruch widerspiegelt.

Pressevertreter haben die Möglichkeit, individuelle Gespräche mit den prominenten Gastrednern zu vereinbaren: Dazu gehören Martin Jetter, Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH, Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied der EnBW AG, Professor Dr. Lutz Heuser, Vice President SAP Research, Wolfgang Gaertner, CIO Deutsche Bank AG, Professor Dr. Matthias Jarke, Präsident der Gesellschaft für Informatik, Professor Dr. Hal Varian, University of California at Berkeley, Professor Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem, Richter des Bundesverfassungsgerichts, und Professor Nick Jennings, University of Southampton.

Nähere Informationen: Organisationskomitee WI 2007 Telefon 0721-608 5454 E-Mail kontakt@wi2007.de

Media Contact

Public Relations Office Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer