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Trends und Qualifikationsanforderungen in der Automobilelektronik

25.01.2007
VDE organisiert 100. "Symposium Fachhochschule und Praxis" in Stuttgart

Zum Symposium "Automobilelektronik - Herausforderungen, Lösungen und Qualifikationen" laden VDE und die Robert Bosch GmbH vom 14. bis 16. März 2007 nach Stuttgart ein. Ziel der Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Der Einsatz von Elektronik im Auto wächst kontinuierlich. So können moderne Fahrzeuge auch als "Systeme vernetzter Rechner auf vier Rädern" bezeichnet werden. Aufgrund der stetig steigenden Zahl von Anwendungen und Funktionen werden immer höhere Ansprüche an das Zusammenspiel von Sensoren, Steuergeräten und Aktuatoren gestellt - und damit auch an Qualifikation der Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik. Zum Symposium "Automobilelektronik - Herausforderungen, Lösungen und Qualifikationen" laden VDE und die Robert Bosch GmbH vom 14. bis 16. März 2007 nach Stuttgart ein. Ziel der Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Hochrangige Experten aus der Industrie bewerten die neuen technischen Entwicklungen in der Automobilelektronik. Hochschullehrern soll dadurch ermöglicht werden, die neuesten Entwicklungen in ihr Curriculum einfließen zu lassen. Experten diskutieren zusammen mit Hochschullehrern eine die Anforderungen der Industrie berücksichtigende Ausbildung der Studierenden an den Fachhochschulen. Das Grußwort hält Ernst Pfister, Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg.

Nähere Informationen:
Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Schanz (VDE)
E-Mail: wbb-fachausschuss@vde.com
Tel.: 069 6308-303

Melanie Mora | idw
Weitere Informationen:
http://www.vde.com

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Im Focus: Wie Magnetismus entsteht: Elektronen stärker verbunden als gedacht

Wieso sind manche Metalle magnetisch? Diese einfache Frage ist wissenschaftlich gar nicht so leicht fundiert zu beantworten. Das zeigt eine aktuelle Arbeit von Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich und der Universität Halle. Den Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, in einem magnetischen Material, in diesem Fall Kobalt, die Wechselwirkung zwischen einzelnen Elektronen sichtbar zu machen, die letztlich zur Ausbildung der magnetischen Eigenschaften führt. Damit sind erstmals genaue Einblicke in den elektronischen Ursprung des Magnetismus möglich, die vorher nur auf theoretischem Weg zugänglich waren.

Für ihre Untersuchung nutzten die Forscher ein spezielles Elektronenmikroskop, das das Forschungszentrum Jülich am Elettra-Speicherring im italienischen Triest...

Im Focus: Erstmals gemessen: Wie lange dauert ein Quantensprung?

Mit Hilfe ausgeklügelter Experimente und Berechnungen der TU Wien ist es erstmals gelungen, die Dauer des berühmten photoelektrischen Effekts zu messen.

Es war eines der entscheidenden Experimente für die Quantenphysik: Wenn Licht auf bestimmte Materialien fällt, werden Elektronen aus der Oberfläche...

Im Focus: Scientists present new observations to understand the phase transition in quantum chromodynamics

The building blocks of matter in our universe were formed in the first 10 microseconds of its existence, according to the currently accepted scientific picture. After the Big Bang about 13.7 billion years ago, matter consisted mainly of quarks and gluons, two types of elementary particles whose interactions are governed by quantum chromodynamics (QCD), the theory of strong interaction. In the early universe, these particles moved (nearly) freely in a quark-gluon plasma.

This is a joint press release of University Muenster and Heidelberg as well as the GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt.

Then, in a phase transition, they combined and formed hadrons, among them the building blocks of atomic nuclei, protons and neutrons. In the current issue of...

Im Focus: Der Truck der Zukunft

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen....

Im Focus: Extrem klein und schnell: Laser zündet heißes Plasma

Feuert man Lichtpulse aus einer extrem starken Laseranlage auf Materialproben, reißt das elektrische Feld des Lichts die Elektronen von den Atomkernen ab. Für Sekundenbruchteile entsteht ein Plasma. Dabei koppeln die Elektronen mit dem Laserlicht und erreichen beinahe Lichtgeschwindigkeit. Beim Herausfliegen aus der Materialprobe ziehen sie die Atomrümpfe (Ionen) hinter sich her. Um diesen komplexen Beschleunigungsprozess experimentell untersuchen zu können, haben Forscher aus dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) eine neuartige Diagnostik für innovative laserbasierte Teilchenbeschleuniger entwickelt. Ihre Ergebnisse erscheinen jetzt in der Fachzeitschrift „Physical Review X“.

„Unser Ziel ist ein ultrakompakter Beschleuniger für die Ionentherapie, also die Krebsbestrahlung mit geladenen Teilchen“, so der Physiker Dr. Thomas Kluge vom...

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