WelfenLab Competition 2006

Zum sechsten Mal startet der Schülerwettbewerb „WelfenLab Competition“ der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover. Die Aufgabenstellung findet sich aktuell im Internet unter folgendem Link: http://www.gdv.uni-hannover.de/fuer_schueler/welfenlab_competition/2006/index.php.

Hier gibt es außerdem weitere Informationen zum Wettbewerb. Anmeldeschluss für die Teilnahme ist am Freitag, 15. Dezember 2006, Abgabeschluss für die Lösungen am Montag, 12. März 2007. Der Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen. Aufgabe ist die Entwicklung eines Computergegners für das Spiel Backgammon.

Der Schülerwettbewerb wird vom Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung, Bereich Mensch-Maschine-Kommunikation, unter Leitung von Professor Wolter veranstaltet. Die Aufgabenstellung ist besonders interessant, da sie zwar leicht verständlich und anschaulich darstellbar, aber oft selbst mit Hilfe modernster Forschung nur teilweise lösbar ist. Bei den Schülerinnen und Schülern soll das Interesse an solchen Aufgaben geweckt und gleichzeitig Einblicke in das Studium der Informatik an der Leibniz Universität Hannover geboten werden. Und natürlich winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise!

Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Math. Dennis Allerkamp aus dem Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung unter Telefon +49 511.762-2914 oder per E-Mail unter competition@gdv.uni-hannover.de zur Verfügung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer