Entscheidungshilfen für Banken

Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik prägen das Gebiet Operations Research: Es geht darum, quantitative Modelle und Methoden zur Unterstützung von Entscheidungen zu entwickeln und einzusetzen.

Zu den größten Herausforderungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieses Bereichs gehört Basel II: Der Begriff bezeichnet Vorschriften, die der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht vorgeschlagen hat. Die Regeln treten offiziell Ende 2006 in der Europäischen Union in Kraft. Sie sollen eine angemessene Eigenkapitalausstattung von Banken sichern, die Wettbewerbsbedingungen sowohl für die Kreditvergabe als auch für den Kredithandel vereinheitlichen und dabei die Risiken der Banken berücksichtigen. Bei der internationalen Tagung

Operations Research 2006
vom 6. bis 8. September
im AudiMax (Straße am Forum 1, Geb.Nr. 30.95)
diskutieren Expertinnen und Experten in Plenarsitzungen und kleineren Veranstaltungen darüber, wie die Kernaspekte des Feldes Operations Research auf die Fragestellungen rund um Basel II angewandt werden können. Daneben präsentiert die Konferenz den aktuellen Stand der Forschung.

Organisiert hat die Veranstaltung ein Karlsruher Komitee unter Leitung von Professor Dr. Karl-Heinz Waldmann. Im Vorfeld findet am 5. September ein Tutorial der Gesellschaft für Research (GOR) in Karlsruhe statt.

Weitere Informationen:
Ulrike Stocker
Institut für Wirtschaftstheorie und Operations Research
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-7488
E-Mail: info@or2006.de

Media Contact

Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.or2006.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer