Siegesfahrt der Elektronik im Kraftfahrzeug

Vor 10 Jahren ent­fielen auf die Elektrik und Elektronik im Fahr­zeug 10 bis 15 Prozent der Herstellkosten. „Heute liegt der Anteil der Elektronik inklusive der elektro­nisch beeinflussenden Systeme bereits bei 25 bis 30 Prozent je nach Modellklasse. Die Bedeutung der Elektronik und damit die Kosten für die Entwicklung, Produktion und Montage werden für die Automobilindustrie und die Zulieferer weiter ansteigen. Ein Ende ist nicht abzusehen“, prognostiziert Dr. Wolfgang Runge von ZF Lenk­systeme und Veranstaltungsleiter des Kongresses „Fahr­zeugelektronik im Fokus – Baden-Baden Spezial“. Der internationale Kongress findet am 18. Oktober 2006 statt, zu dem das VDI Wissensforum nach Baden-Baden einlädt.

Nach dem erfolgreichen Start in 2004 wird die Tagung als vertiefendes Angebot zum Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“ fortgeführt.

Ein Blick in das Tagungsprogramm verspricht eine anspruchsvolle Veranstaltung mit interessanten und informativen Beiträgen. Die Referenten vertreten namhafte Automobilher­steller, wie Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford, MAN, Porsche und Volkswagen. Auch die Zulieferindustrie ist beispielsweise mit Bosch, Siemens VDO und ZF Friedrichs­hafen gut repräsentiert. Einer von vier Themenschwerpunkten bildet die Verbrauchs- und Emissionsreduzierung mit Beiträgen aus den Bereichen Bordnetz/Energie­management sowie Optimierung von Verbrauchern. Ebenso wird das Gebiet der Nutz­fahrzeug-Elektronik mit Nutzfahrzeug-spezifischen Architekturen und Komponenten beleuchtet. Unter der Überschrift Licht und Sicht werden Beispiele der aktiven und passiven Umfeldbeleuchtung von Scheinwerferentwicklungen bis zur Kameraanwendung vorgestellt. Schließlich werden in einem Block Diagnose Anwendungen entlang des Fahrzeuglebens von der Steuergeräte-Entwicklung und -Produktion über die Fahrzeug­montage bis zum Service behandelt.

Neben den Fachbeiträgen erwartet die Teilnehmer eine interessante Fachausstellung, die am 17. Oktober 2006, also am Vorabend der Tagung, mit einem Empfang eröffnet wird. Bis Anfang August haben sich bereits 23 Aussteller angemeldet.

Weitere Informationen und Anmeldung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/elektronik-spezial-2006.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer