22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin

2.000 Teilnehmer: Größte deutsche Tagung für Perinatale Medizin

Im Mittelpunkt des 22. Deutschen Kongresses für Perinatale Medizin steht das übergreifende Motto „Perinatalmedizin – Eine interdisziplinäre Herausforderung“. Zur größten deutschen Tagung für Perinatale Medizin werden vom 1. bis 3. Dezember 2005 insgesamt 2.000 Teilnehmer in der Hauptstadt erwartet. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Kongresspräsident Prof. Dr. med. Klaus Vetter (Klinik für Geburtsmedizin, Vivantes Klinikum Neukölln) und Prof. Dr. med. Karl Bauer (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin; Klinik für Kinderheilkunde I, Neonatologie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main) sind alle Ärzte, Hebammen und Schwestern angesprochen, die in diesem Bereich tätig sind, sich im ICC Berlin interdisziplinär fortzubilden und die medizinisch übergreifenden Methoden zu diskutieren.

Kongresspräsident Prof. Vetter betont das umfangreiche Themenspektrum: „Wir bemühen uns, möglichst alle Bereiche zu thematisieren. Die Bandbreite reicht von der Pränataldiagnostik über die Betreuung von normalen wie auch von Riskoschwangerschaften und Geburten bis zur Akutversorgung und Nachbetreuung von Früh- und Neugeborenen.“ Der Kongress hat sich seit langem zu einem etablierten Forum für den Austausch wissenschaftlicher Ergebnisse ebenso wie die Diskussion neuer Behandlungsmethoden und die aktuelle Organisation der Perinatalmedizin sowie den persönlichen Erfahrungsaustausch entwickelt. Neben Workshops, Kursen und Spezialvorträgen gibt es auch Podiumsdiskussionen, die u.a. das DRG-System und die Qualität perinataler Versorgung beleuchten. Abgerundet wird die Tagung durch Poster-Sessions und eine umfangreiche Industrie-Ausstellung.

Veranstaltet wird der 22. Deutsche Kongress für Perinatale Medizin von der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, dem Bund Deutscher Hebammen und dem Board für Pränatal- und Geburtsmedizin der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Zertifizierung erfolgt durch die Ärztekammer Berlin.

Media Contact

Christian Wagner presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer