Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Veranstaltung Strategie-Forum „Kosmetik“

22.07.2005


Kosmetik-Umsätze: Wie kann der Markt wieder wachsen?

... mehr zu:
»Handelsmarke

Trotz hoher Umsätze von 11,05 Milliarden Euro im Jahr 2004 verzeichnen die Umsätze des Körperpflegemittel-Marktes einen Rückgang von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (s. Grafik). Als Hauptgrund nennen Insider unter anderem das starke Wachstum der Handelsmarken zu Lasten etablierter Labels. Die Unternehmen der Branche müssen neue Geschäftswege erschließen, um diesem Trend entgegentreten zu können. Auf der EUROFORUM-Veranstaltung Strategie-Forum „Kosmetik“, das am 13. und 14. September 2005 in Köln stattfindet, diskutieren Experten der Industrie unter anderem über kreative Marketingstrategien, den Markt für Naturkosmetik, Wege der Preisfindung und die Auswirkungen der EU-Chemikalienpolitik auf die gesamte Branche.

Den erfolgreichen Einsatz von Handelsmarken in der Kosmetik erörtert Reinhold Schlensok (Dr. Scheller Cosmetics AG). Er zeigt die unterschiedlichen Anforderungen von Hersteller- und Handelsmarken auf und erläutert, welche Strategie zu welchem Unternehmen passt. Welche Konsequenzen der demografische Wandel auf den Kosmetik-Markt haben wird, erläutert Helmut Hübsch (GfK Panel Services Deutschland GmbH). Der Key Account Manager stellt den Status Quo der Kosmetikbranche vor und prognostiziert die Altersverteilung bis 2050.


Der allgemeine Trend zu Gesundheit und Wellness bietet auch Naturkosmetik-Herstellern das Potenzial, ihre Marktposition zu verbessern. Elfriede Dambacher (Naturkosmetik-Konzepte Berlin) berichtet über das Verhalten der Kunden sowie die Chancen und Risiken durch die Selektion der Vertriebswege. Innovative Produkte sind auch das Thema von Dr. Maria Langhals (Beiersdorf AG). Sie spricht über Sensorik in der Produktentwicklung und zeigt die Trends und Grenzen am Beispiel der Gesichtspflege auf. Die Entwicklung von Hautpflegeprodukten ist ebenfalls ein Schwerpunkt des Vortrages von Andrea Weber-Mußmann (Dr. Babor GmbH & Co. KG). Sie stellt die Perspektiven für die Wirkstoffkosmetik vor und erörtert, in wieweit Inhaltsstoffe als Image-Generator fungieren können. Um Inhaltsstoffe geht es auch in dem Vortrag von Dr. Andrea Paetz (Bayer AG). Sie stellt die zu erwartenden Auswirkungen von REACH (Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals) vor. Mit dem für 2006 geplanten Chemikaliengesetz sollen europaweit Konsumenten und Umwelt besser vor schädlichen Chemikalien geschützt werden. Am Beispiel von Cethylalkohol erörtert Paetz die Auswirkungen der Verordnung auf die Kosmetik-Hersteller und gibt einen Überblick über die Situation in Europa und in Drittstaaten. Abschließend beantwortet sie die Frage, ob REACH tatsächlich mehr Sicherheit für Produkte garantieren kann.

Die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie sowie die damit verbundenen Kooperationswege erörtert Guido Tappeser (L’Óréal Haarkosmetik und Parfümerien GmbH & Co. KG). Der nationale Vertriebsdirektor für Garnier und Maybelline spricht über die Potenziale der gemeinsamen Preis- und Innovationsfindung. Das Thema Pricing steht ebenfalls im Mittelpunkt des Vortrages von James Bacos (Mercer Management Consulting). Er stellt erfolgreiche Pricing-Strategien angesichts des zunehmenden Preiskampfes in der Kosmetik-Industrie vor und erörtert, ob Kosmetik-Hersteller Potenziale bei der Preissetzung verschenken.

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de

Weitere Berichte zu: Handelsmarke

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Stadtklima verbessern, Energiemix optimieren, sauberes Trinkwasser bereitstellen
19.07.2018 | Karlsruher Institut für Technologie

nachricht Innovation – the name of the game
18.07.2018 | Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Future electronic components to be printed like newspapers

A new manufacturing technique uses a process similar to newspaper printing to form smoother and more flexible metals for making ultrafast electronic devices.

The low-cost process, developed by Purdue University researchers, combines tools already used in industry for manufacturing metals on a large scale, but uses...

Im Focus: Rostocker Forscher entwickeln autonom fahrende Kräne

Industriepartner kommen aus sechs Ländern

Autonom fahrende, intelligente Kräne und Hebezeuge – dieser Ingenieurs-Traum könnte in den nächsten drei Jahren zur Wirklichkeit werden. Forscher aus dem...

Im Focus: Superscharfe Bilder von der neuen Adaptiven Optik des VLT

Das Very Large Telescope (VLT) der ESO hat das erste Licht mit einem neuen Modus Adaptiver Optik erreicht, die als Lasertomografie bezeichnet wird – und hat in diesem Rahmen bemerkenswert scharfe Testbilder vom Planeten Neptun, von Sternhaufen und anderen Objekten aufgenommen. Das bahnbrechende MUSE-Instrument kann ab sofort im sogenannten Narrow-Field-Modus mit dem adaptiven Optikmodul GALACSI diese neue Technik nutzen, um Turbulenzen in verschiedenen Höhen in der Erdatmosphäre zu korrigieren. Damit ist jetzt möglich, Bilder vom Erdboden im sichtbaren Licht aufzunehmen, die schärfer sind als die des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops. Die Kombination aus exquisiter Bildschärfe und den spektroskopischen Fähigkeiten von MUSE wird es den Astronomen ermöglichen, die Eigenschaften astronomischer Objekte viel detaillierter als bisher zu untersuchen.

Das MUSE-Instrument (kurz für Multi Unit Spectroscopic Explorer) am Very Large Telescope (VLT) der ESO arbeitet mit einer adaptiven Optikeinheit namens GALACSI. Dabei kommt auch die Laser Guide Stars Facility, kurz ...

Im Focus: Diamant – ein unverzichtbarer Werkstoff der Fusionstechnologie

Forscher am KIT entwickeln Fenstereinheiten mit Diamantscheiben für Fusionsreaktoren – Neue Scheibe mit Rekorddurchmesser von 180 Millimetern

Klimafreundliche und fast unbegrenzte Energie aus dem Fusionskraftwerk – für dieses Ziel kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Bislang...

Im Focus: Wiener Forscher finden vollkommen neues Konzept zur Messung von Quantenverschränkung

Quantenphysiker/innen der ÖAW entwickelten eine neuartige Methode für den Nachweis von hochdimensional verschränkten Quantensystemen. Diese ermöglicht mehr Effizienz, Sicherheit und eine weitaus geringere Fehleranfälligkeit gegenüber bisher gängigen Mess-Methoden, wie die Forscher/innen nun im Fachmagazin „Nature Physics“ berichten.

Die Vision einer vollständig abhörsicheren Übertragung von Information rückt dank der Verschränkung von Quantenteilchen immer mehr in Reichweite. Wird eine...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Stadtklima verbessern, Energiemix optimieren, sauberes Trinkwasser bereitstellen

19.07.2018 | Veranstaltungen

Innovation – the name of the game

18.07.2018 | Veranstaltungen

Wie geht es unserer Ostsee? Ein aktueller Zustandsbericht

17.07.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Neue Anwendungen für Mikrolaser in der Quanten-Nanophotonik

20.07.2018 | Physik Astronomie

Need for speed: Warum Malaria-Parasiten schneller sind als die menschlichen Abwehrzellen

20.07.2018 | Biowissenschaften Chemie

Die Gene sind nicht schuld

20.07.2018 | Medizin Gesundheit

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics