11. Handelsblatt Jahrestagung: Personal im 21. Jahrhundert

Auf der 11. Handelsblatt Jahrestagung „Personal im 21. Jahrhundert“ (16.-17. Februar 2005, München) stellen 18 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung ihre Prognosen und Erwartungen für die Zukunft der Personalwirtschaft vor. Unter Vorsitz von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott (Universität Duisburg-Essen) werden unter anderem Themen wie die Arbeitswelten in den kommenden Jahrzehnten, das Management von Instabilität und Wandel sowie personalpolitische Strategien zur Überwindung von Konjunkturschwankungen vorgestellt und diskutiert.

Dr. Reinhard K. Sprenger, Bestseller-Autor, zeigt in seinem Vortrag „Förderung von Spitzenleistungen“, wie die Kreativität und Leistung von Mitarbeitern unterstützt werden kann und welche politischen und unternehmerischen Voraussetzungen berücksichtigt werden müssen.

„Management von Instabilität und Wandel“ lautet der Vortrag von Prof. Dr. Peter Kruse (Allgemeine- und Organisationspsychologie, Universität Bremen). Er erläutert, wie eine strategische Balance zwischen Beständigkeit und Wandel geschaffen und diese Veränderungsprozesse professionell gestaltet werden können. Darüber hinaus gibt er praktische Tipps für den Führungs- und Unternehmensalltag. Ergänzend dazu erläutert Pater Anselm Bilgri (Anselm Bilgri & Partner – Zentrum für Unternehmenskultur) die ethischen Werte in der Unternehmensführung und Personalarbeit.

Peter Janke (GASAG – Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft) zeigt am Beispiel der GASAG, wie der Weg aus veralteten Strukturen zum modernen Dienstleister gelang. Wie Konjunkturzyklen beherrschbar und wettbewerbsfähige Unternehmen geschaffen werden, erfahren die Teilnehmer in der Podiumsdiskussion mit Prof. Claus Heinrich (SAP AG), Karl Knoll (T-Com), Heide Franken (Randstad Deutschland) und Dr. Lutz Pscherer (Vattenfall Europe AG).

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://vhb.handelsblatt.com/pr_personal05

Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 11 Prozent.

EUROFORUM

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2004 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

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